![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A55 tot – Ersatz gesucht – a77MK2 … oder etwa a6000 ?
Jetzt, in einer Zeit in der (gefühlt) die frühen SLTs sterben wie die Fliegen (evtl. ist es ja auch nur die geschärfte Wahrnehmung aufgrund der eigenen Situation),
hat es meine a55 auch erwischt (Stichwort: Kamerafehler, Verschluss). Vor Weihnachten noch konnte sie mit einem neuen Akku wiederbelebt werden – jetzt ist es final. (Eingeschickt habe ich sie noch nicht, aber ich gehe von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.) Mit der a55 war ich sehr zufrieden. Die Kombination aus Ausstattung und Größe für mich unschlagbar. Deswegen konnte ich bisher auch allen Versuchungen „nach etwas Neuem“ widerstehen. Einen Nachteil hatte die a55 jedoch – die AF-Justierung war „etwas mühsam und langwierig“. Deswegen sollte meine nächste Kamera eine Möglichkeit zum AF-micro adjustment haben. Naheliegend ist also eine a77MK2. ABER: Diese ist größer – nehme ich die dann auch überall mit? Verunsichert durch diese Frage, erschien dann auf einmal die a6000 vor dem geistigen Auge. Hervorragende Testergebnisse (dxomark, dpreview) raten jetzt auch nicht davon ab, so dass ich bei der a6000 folgende Punkte sehe (verglichen mit der a77MK2): ++ kleiner und leichter ++ bessere „low-light“-Eigenschaften ++ micro-AF-Justierung gar nicht notwendig + viele Gläser adaptierbar +/- AF-Geschwindigkeit für meine Fälle ebenbürtig +/- Blitz ?? Wie macht sich der HVL-43M an der a6000. Ist der Body da nicht schon zu klein? - kein IBIS - kein lichtstarkes Zoom vorhanden - noch sind viel weniger Objektive vorhanden - Objektive alle etwas teurer -- ein schönes Zoom „etwas viel teurer“ (SEL-1670 f4, ca 1000€) -- Bisherigen Objektive müssen verkauft werden (LA-EA4 Adapter wäre etwas für den Übergang, Stichwörter: AF, low-light) Die bisherigen Objektive sind zwar kein Vermögen wert, aber Aufwand ist die Neuanschaffung bzw. der Verkauf der alten schon – SAL35f18, SAL50f18, SAL85f28, Tamron 18-50f28, (SAL18-55SAM) Bisher halten sich die Vor- und Nachteile noch in der Waage – habe für mich noch keine Gewichtung gefunden… Daher die Frage: Hat einer die Erfahrung beim Umstieg von a- auf e-Mount gemacht? Habe ich Vor- bzw. Nachteile vergessen? Dank&Gruß |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|