Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Safari in Afrika - Worauf kommt es an?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2014, 15:09   #1
WildeFantasien

Safari in Afrika - Worauf kommt es an?

Hallo zusammen,

ich find immer mehr gefallen an der Idee zum Fotografieren eine Safari in Afrika mitzumachen. Da ich davon ausgehe, dass hier im Forum einige Leute sind, die sowas schon einmal gemacht haben, würde ich gerne etwas über eure Erfahrungen lesen.

Worum es mir geht:

Löwen, Elefanten, Giraffen, Nashörner, Flusspferde, Krokodile und die riesigen Herden von Gnus, Zebras und Büffeln. Alles andere „Getier“ wird natürlich auch fotografiert, wenn sich die Gelegenheit bietet. Aufnahmen vom Sternenhimmel bei Nacht sind auch geplant.

Ich möchte nicht durch reflektierende Scheiben eines großen Reisebusses von der Straße aus fotografieren, sondern aus der Dachluke oder durch zu öffnende Fenster eines Jeeps, der so nah ran fährt wie möglich. (Komplett offene Jeeps habe ich zwar schon auf Safari-Fotos gesehen, finde ich aber etwas zu sehr prickelnd, wenn man sich überlegt, dass man für ein hungriges Raubtier nur potentielles Futter darstellt. )

Ich will den ganzen Tag lang fotografieren können. Das setzt natürlich Abwechslungsreichtum voraus.

Interessant wäre auch die Möglichkeit per Flugzeug direkt über die großen Herden zu fliegen. Habe bei YouTube Videos gesehen, wo bei der Cessna die Türen ausgehängt werden, so dass man richtig gut fotografieren kann.

Was ich nicht brauche:

- Besuche von irgendwelchen Dörfern und Unterhaltung durch deren Einwohner
- Shopping und Souvenirs
- 5 Sterne Luxus
- Pirschfahrten bei Nacht (deren Sinn erschließt sich mir gerade nicht)
- 10 andere Jeeps als Hintergrund für meine Bilder

Meine Fragen:

Welche Anbieter kommen für Fotografen in Frage? Gibt es konkrete Anbieter, von denen ihr eher abraten würde? (Wenn ja, warum?)

Übernachtung auf Campingplätzen oder in Lodges? Sehe es richtig, dass man in der Regel außerhalb der Nationalparks übernachtet und nur während bestimmter Öffnungszeiten da rein kommt? Oder kann man auch direkt im Park übernachten?

Wie sieht es mit der Stromversorgung (tägliches Laden von mehreren Akkus) aus?

Welches ist das beste Zielgebiet und was ist die beste Jahreszeit, um die große Tierwanderung mit zu erleben? Ich dachte so an Masai Mara im Oktober.

Wie viele Tage sollte eine solche Reise mindestens dauern, um alle Tiere einmal vernünftig zu erwischen? Wie schnell wird es langweilig?

Gruß
Stephan

PS: Ich hoffe "Vor der Aufnahme" ist das richtige Unterforum für dieses Thema. Ansonsten bitte verschieben! Danke
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln