![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Tag,
da mir bisher ja immer Super geholfen wurde habe ich noch zwei verständniss Fragen. 1. Das Histogramm: Im Display meiner a65 kann ich mir ja ein Histogramm einblenden lassen. Dort sehe ich ja angezeigt als "Kraterlandschaft" rechts die Dunklen und links die hellen Bereiche im Bild. Ist es sinnvoll dass das Histogramm möglichst ausgewogen angezeigt wird? Sprich das die Ausschläge auf der X-Achse im Dunklen und im Hellen bereich gleichermaßen zu sehen sind?Natürlich abhängig vom Bild. Beim Bild mit kaum dunklen Bereich wird das Histogramm wohl eher im rechten Bereich ausschlagen. Inwiefern bringt hier die Korrektur über die Belichtungskorrektur was? Vieleicht kann mir das ganze mit einfachen Worten erklären. 2. Belichtungszeit. Ich fotografiere ja zu 99% mit manueller iso einstellung im A-Modus. Sprich stelle meine Blende ein und schaue wie die Belichtungszeit ist. Dort nehme ich mir als Fausformen KEhrwert der Brennweite. Also bei 35mm = 1/35 oder bei 270mm 1/270 . Nun bekomme ich die Werte nicht immer hin und gehe dann als kompromiss mit der iso hoch.( bin auch mit iso 1600 noch oft zufrieden) Nun gibt es ja die autoiso funktion und die regelt mir doch teilweise zu krass. Wo bringt diese Vorteile? Wenn ich im S modus fotografiere und mir quasi die Belichtungszeit selber einstellen kann. zb beim Fussball, würde dort autoiso von vorteil sein? Vieleicht hat jemand ja tips für mich. Welche Belichtungszeiten kann man eventuell als Anhaltspunkte nehmen? Mit freundlichen Grüßen Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|