Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Drahtlose Bitzsteuerung - techn. Hintergrund gesucht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2003, 20:00   #21
ThomasB

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von ThomasB
löst die "slaves" aus.
Definitiv nicht, es findet eine Vorblitz-TTL-Lichtmengensteuerung statt.
Die findet sowieso statt, was überhaupt nicht im Widerspruch zu meinen Aussagen steht.

Daher nochmals ganz von vorne:

Soeben ausprobiert: Wenn man den Master so auslöst, dass die Slaves den Blitz des Masters nicht "sehen" (entweder durch abdecken mit der Hand oder ganz einfach in eine andere Richtung), dann lösen die Slaves NICHT aus. Andererseits ist es aber auch nicht möglich, die Slaves auszulösen, wenn man mit irgendeinem Blitz die Slaves anblitzt (warum sich der früher zitierte Nikonese dann bedankt hat, ist mir daher schleierhaft - ich hab's ihm jedenfalls abgenommen).

Schlussfolgerung: Ohne (sichtbaren) Masterblitz und irgendeinem zusätzlichem Auslöseimpuls von der Kamera zu den Slaves gibt's kein kabelloses Blitzen.

Der Rest ist klar: Die Messung aller so ausgelösten Vorblitze wird von der Kamera ausgewertet und dann im Funkverfahren den Slaves per Lichtmengensteuerung mitgeteilt.

Allerdings löst auch der eingebaute Master beim Hauptblitz aus, weswegen in bestimmten Situationen wie z.B. Makro oder sonstiger Nahbereich auch der Hauptblitz zur Gesamtbelichtung beiträgt. Ist auch völlig logisch, weil er ja auch beim Vorblitz zur Lichtmengenberechnung im entsprechenden Verhältnis Beiträgt.

Daher stimmt meine frühere Aussage trotzdem: Ohne Masterblitz lösen die Slaves ganz einfach nicht aus. Allerdings gibt's da offensichtlich noch ein zeitgleiches Funksignal.

Ich hoffe, dass nun endlich alle Klarheiten beseitigt sind.

lg, Thomas
ThomasB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln