Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α37: AF-Feld und AEL Frage Alpha 37

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2014, 18:46   #1
Stefan79gn

Alpha SLT 37 AF-Feld und AEL Frage Alpha 37

Hallo werte Community,
1. Frage: jetzt mit der Alpha 37 möchte ich mich gern mit den AF Feldern beschäftigen. Derzeit benutze ich das AF Feld Spot und dort liegt ja der Punkt mittig.
Dann gibt es noch die Optionen Breit, Feld und Lokal.
Mir geht es speziell um Lokal wo ich ja einen der 15 Fokuspunkte auswählen kann.
Bedeutet es das ich ein Bild quasi anvisiere, dann über FN auf AF Feld gehe und den Punkt der Fokussiert werden soll manuell anvisiere? Habe ich das soweit richtig verstanden? Wenn ja wo drinnen ist der Unterschied bzw. die Gemeinsamkeit zum Spot AF?
Muss ich jedesmal über die fn taste den AF punkt auswählen oder gibs eine bessere Alternative? Ist wenn ich den AF Punkt mittig lasse es so als habe ich spot ausgewählt?
Ich weiß viele Fragen aber ich bin gerade etwas ratlos.

Meine 2. Frage ist AEL.
Ich habe die Funktion AEL halten auf die AEL taste gelegt. Würd gern wissen ob ich es richtig verstandenhabe.
Wenn ich Fokussiere und im Bild sagen wir einen Baum rechts im Schatten haben und links einen Baum in der Sonne. Nun möchte ich gern den Fokus auf den Baum im Schatten legen aber die Belichtung von dem Baum in der Sonne haben.
Muss ich dann mit dem Fokuspunkt auf den Baum in der Sonne gehen dann AEL drücken und gedrückt halten und dann auf den Baum in schatten schwenken. Dort bei gedrückter AEL taste dann fukussieren und auslösen. Habe ich das so richtig verstanden?
Hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln