Zitat:
Zitat von konzertpix.de
Sind Dir die Bilder wirklich derart wertvoll, dass es sich für dich lohnt, sogar einen Rechtsanwalt einzuschalten? Hast Du Abnehmer für das Material? Warst du eventuell sogar im Auftrag für einen Kunden unterwegs, so dass du nun ein Problem hast, deine Kosten wieder hereinzuholen?
Im letzten Fall wäre es aber sehr sinnvoll für dich gewesen, sich vorher über eventuelle Modalitäten schriftlich zu informieren und sich eine Genehmigung einzuholen, damit man im Zweifel etwas in der Hand hätte. Immerhin steht aktuell bei der Facebook-Veranstaltung wortwörtlich und etwas ungelenk verschwurbelt drin:
Aber du hast sicher einen Screenshot angefertigt vor der Veranstaltung, in dem das so noch nicht notiert steht, damit du dich darauf berufen und Schadenersatz geltend machen kannst - wenn du schon leider vergessen hattest, dich im Vorfeld zur Veranstaltung abzusichern, fotografieren zu dürfen.
Auch als Außenstehender mit Kamera ist man Teilnehmer der Demo, das sollte man bitte nicht vergessen. Und da die nicht explizit genehmigten Bilder nur für nicht kommerzielle Zwecke zu nutzen sind, dürfte eigentlich gar kein Schaden entstanden sein, für den der Veranstalter anschließend aufkommen müsste.
Oder noch ein Punkt, warum das fotografieren mit "Profi"-Kameras nicht erlaubt werden könnte. Vielleicht hat sich dem Veranstalter ein Fotograf angeboten, die Demo fotografisch zu begleiten. Dieser Fotograf könnte damit spekulieren, dass er seine Bilder weiter verkaufen könnte. Dann würde sein Gewinn natürlich geschmälert werden, wenn auch andere Bilder liefern könnte. Was würdest du in so einem Fall machen? Ganz klar: einen Vertrag aufsetzen, dass die kommerzielle Nutzung der an dir vorbei gemachten Bilder untersagt wird. Sonst wildern ja andere in deinem Revier...
Ich hab da so ne Ahnung, was dir der Rechtsanwalt zurückschreiben wird. Nur so viel: ich würde mir nicht allzu viel Hoffnung auf Erfolg ausrechnen. Und schon gar nicht auf großen Reibach.
|
Als ich das gelesen habe musste ich lachen
Den Satz den du aus Facebook hier rein kopiert hast war unnötig. das habe ich schon gemacht. Oder hast du nicht alles gelesen!?
Dann ist hier auch nirgends wo die Rede davon, das jemandem ein Schaden entstanden ist und auch nicht das ich einen Reibach daraus ziehen möchte.
Ich habe auch keinen Rechtsanwalt eingeschaltet, sondern ich hole mir nur eine Rechtsauskunft ein. Das hast du wahrscheinlich noch nie gemacht!?
Von was für einen Erfolg redest du da?
Auf mich machst du gerade den Eindruck als ob mit dir gerade deine Fantasie etwas durch geht.
Ich habe nur nach der Rechtslage gefragt und daraus ist für mich eine recht interessante und informative Diskussion entstanden . Zu mindestens bis jetzt.