Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 150 cm Reflexschirm - mit oder ohne Reflektor am Studioblitz?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2014, 19:13   #1
Paul_H

150 cm Reflexschirm - mit oder ohne Reflektor am Studioblitz?

Hallo,

ich habe gerade meinen ersten Studioblitz bekommen - einen Jinbei DM-300. Habe vorsorglich auch einen Reflektor mitbestellt, 55 Grad mit Schlitz für Schirm. Und einen weissen Reflexschirm mit 150 cm Durchmesser.
Auch wenn ich denn Reflexschirm auf maximale Entfernung vom Blitz schiebe, so bekomme ich nur einen Lichtkegel von maximal 100 cm auf den Schirm. Muss ich etwa den Reflektor komplett vom Blitz nehmen, um den Schirm 100% auszunutzen?

Vielen Dank im Voraus,

Paul

P.S: Noch ein paar Fragen, die aufgetaucht sind:
Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit manuellem Blitzen und kriege es spontan einfach nicht hin. Vielleicht hat jemand Lust und Zeit mir einfach ganz kurz auf die Sprünge zu helfen:

- Ich habe meine A77 auf M, 1/125, ISO 100 und F5,0. Blitzeinstellung auf Manuell. Im Zimmer ist es bis aufs Einstellicht halbdunkel - im Sucher ist es ganz dunkel. So geht's also nicht.
- Wenn ich den Blitz ausklappe sehe ich etwas im Sucher, dafür blitzt der natürlich mit. Auch wenn ich ihn ganz runterregle wird es noch viel zu hell. Ich muss die Hand vor den eingebauten Blitz halten, damit es funktioniert. Das kann es also auch nicht sein.

Frage: Wie geht es?

Danke!!!

Geändert von Paul_H (06.03.2014 um 20:23 Uhr)
Paul_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln