Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen Lumix DMC-FZ10/20
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2004, 11:01   #11
ArminT
 
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Friedrichsdorf/Ts.
Beiträge: 1.592
Hallo Hosand,

ich habe seit dem Frühjahr die FZ10.

Zusammenfassung:
EVF: Bei weitem nicht mit der A2 vergleichbar, wenn man sich dran gewöhnt hat, tut er aber auch.
Schwachlichtfähigkeiten: Von einem "Restlichtverstärker à la Dimage ist hier nichts zu sehen, im Gegenteil, das Sucherbild ist dunkler als das dann aufgenommene Bild. (Im Zweifel: Augen zu und durch).
Geschwindigkeit: Anschaltzeit ist der A2 ebenbürtig bis besser, Bild zu Bild ist schneller, Hi-Speed-Modus (3 Bilder/sec., 4 in Reihe, die nächsten vier etwa 3 Sekunden später usw. - bis die Karte voll ist = unschlagbar.)
Der AF ist m.E. nicht langsamer als der der A2, eher etwas entschlußfreudiger.
Rauschen: - vorhanden, aber irgendwie "anders" - das Rauschen erninnert (nicht nur mich) eher an das Kornrauschen eines Films. Sehr angenehm.
Bildqualität: Gut - die Farben waren im Vergleich zur 7Hi natürlicher (vor allem Violett), den Auflösungsnachteil bemerkte ich eigentlich nicht, bei vollem Zoom (420mm) bzw. bei vorgeschraubtem TCON wirds etwas CA-lastig, ist aber mit leichter Unterbelichtung in den Griff zu bekommen. Gegen die A2 habe ich sie noch nicht verglichen, die beiden arbeiten mit mir als Team, nicht gegeneinander.

Alles in allem ist sie meine "Lieblingswanderkamera", schnell schußbereit gut zu bedienen, mit einer super Akkulaufzeit an der sich Minolta mehrere Scheiben abschneiden kann: 680mA halten für gut 250 Bilder. Dabei ist das Gesamtgewicht niedriger als das der A2, das Gehäuse macht trotz Kunststoff einen robusteren Eindruck als die A2 - nicht soviele Knöppcher zu Abbrechen vorhanden.

Als einzige Kamera könnte ich sie mir auch vorstellen, allerdings ist sie nicht so "SLR-like" zu bedienen wie die Dimage.

Fragen?

Gruß
Armin

PS: Meine steht übrigens zum Verkauf, ich möchte auf die FZ20 umsteigen.
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.