![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fragen zu LR Objektiv-Profil Korrekturen
Hi,
ich bin ein Neuling in Sachen LR und schaue derzeit die sehr informativen Videos zu dem Thema im Adobe TV Ich versuche dabei die Sachen auch gleich selbst auszuprobieren Zur Info (falls es eine Rolle spielen sollte): LR 5.3 (aktuell noch die Testversion) Sony A77 Diverse Objektive Und nun zu den Fragen 1) Wenn ich das Häkchen "Profilkorrekuren aktivieren" aktiviere, dann passiert erst mal nichts. In den Adobe Videos steht da sofort ein passendes Objektiv Bei mir bleibt es bei "ohne" Erst wenn ich da einen Hersteller auswähle, wird das richtige Objektiv ausgelesen Wie mache ich das, dass es automatisch wie in Video geht? 2) Alle Objektive (drei ausprobiert) haben immer 100% bei Verzerrung und Vignettierung Heisst es, alle Objektive werden gleich behandelt? Dann wäre es ja fast schon egal, welches Objektiv man wählt. Oder verstehe ich das falsch? Könnte sind die 100% vom Wert aus dem Profil gemeint und somit von Profil zu Profil unterschiedlich? Wenn man daraus auf manuell geht, werden die Regler dann von der Basis des angewendeten Profils ausgehen oder wird de Profil Korrektur dabei ignoriert? 3) Mein Sony SAL 1.8 35mm steh gar nicht zu Auswahl, an der Stelle nimmt LR komischerweise automatisch Sony DT 18-200 Sind auch sehr ähnliche Objektive ![]() Gibt es eine Möglichkeit fehlende Profile nachzuladen? Wenn ja wie? 4) Wie definiere ich es, dass die Profil-Korrektur automatisch beim Import als Vorgabe angewendet wird. Kann man dabei sicherstellen, dass diese nur auf die ARW angewendet wird, denn die JPEGs haben diese Korrekturen ja bereits kameraintern erfahren Danke! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|