Zitat:
Zitat von ddd
kann niemals funktionieren, hat Minolta beim Design des A-mount ca. 1979-1982 so festgelegt: es geht nur ein Zwischengerät zwischen Objektiv und Kamera, egal ob LA-EA, Konverter, Zwischenring usw. Abgesehen von Konvertern hat es vor den LA-EA nie weitere Arten von Zwischengeräten (mit Elektronik) gegeben, daher ist das nie aufgefallen. Offenbar ist das E-mount-Protokoll dem A-mount-Protokoll so ähnlich (elektrisch zwar deutlich anders), dass diese Einschränkung weiterhin besteht.
Jedenfalls funktioniert kein Konverter am LA-EA1,2,3,4. (Ausnahme: "dumme" Konverter ohne Elektronik, davon bemerkt die Kamera nichts, die verursachen dafür andere Probleme)
|
War mir so nicht geläufig; da habe ich doch mal wieder was auszuprobieren.
Zitat:
Zitat von ddd
das gibt dann ein 77/2.5 (1.4x, ähnlich 85/2.8) bzw. ein 110/3.6 (2x, schlechter als typische 100/2.8). Beides wenig spannend ... es klemmt ja auch niemand einen TK hinter ein 50/1.4.
|
Mit Verlaub: Spannend ist nicht die Brennweite sondern evtl. die Bilder die damit gemacht werden. Wenn ein gutes Bild mit 77/2.5 oder 110/3.6 gemacht wurde ist mir das sowas von egal.....