Zitat:
Zitat von Photopeter
..Ich kann diese total übersättigten, völlig unnatürlich und plastikhaft wirkenden Knallbuntbilder nicht leiden, die Ihnen so gut gefallen. Dazu bzw darüber würde ich aber nie mit jemandem diskutieren, da es eben reine Geschmackssache ist.
|
Na, dann laß das doch sein. Deine Bilder sind auch nicht mein Geschmack, aber ich will mich nicht darüber auslassen. Wenn ich Deine, WinSofts und meine Fotos klassifizieren möchte (nach Art und Stil), dann decken sie sich überhaupt nicht, und das ist auch gut so. Ich könnte Euch beiden ancheifern, habe es aber gar nicht vor. Ich bin mehr der Urlaubsknipser, und kann dort von WinSoft mehr abgucken
Zitat:
Meine (richtig entwickelten) Dias jedenfalls sind nicht so körnig wie das von Ihnen hier gezeigte Velvia- Foto. Das ist Fakt und keine Geschmackssache. Ob man die Körnigkeit schlecht findet oder nicht, ist dann wieder eine ganz andere Sache.
|
Peter, Du bist da natürlich in einer anderen Situation als WinSoft oder ich. Ich schicke meine Dias sicherheitshalber zum Fujicolor-Service. Ich steh für Urlaubsdias auch auf Fuji Velvia (ganz früher wars mehr Kodakchrome), und habe mit Agfa eher schlechtere Erfahrungen gemacht.
Das Korn eines Kodachrome hat mich nie gestört; dafür sahen die Urlaubsdias aber extrem stark aus. Ich mußte sie ja nicht bis aufs Korn vergrößern. Für Peter wär Kodachrome aber bestimmt völlig ungeeignet gewesen, und der Ektachrome bestimmt besser.
Zitat:
Inzwischen sollten die Großlabors zwar eigentlich nicht mehr ganz so schlecht sein wie in den frühen 80'er Jahren, aber der Unterschied zwischen Groß- und Fachlabor ist immer noch immens. Auch im Preis, sofern man es nicht selber machen kann oder will.
|
Viele Großlabors sind grottenschlecht; das war schon immer so, und das wird bestimmt nicht besser. Es wird im Gegenteil immer schlechter, weil die Technik veraltet ist, und immer mehr auf digital einschwenkt. Das drückt auf die Preise und auf die Qualität.
Wenn die Urlaubszeit zu Ende ist, wird in der Massenproduktion viel versaut. Montag wird oft Ausschuß produziert, daß einem die Kunden leid tun, die ihren Urlaubsfilm schnell abgegeben haben. Oft ist es reine Glückssache, ob man perfekte Dias und Negative erhält, oder ob sie beim Entwickeln schon versaut werden. Oft sind die Abzüge unzumutbar, wenn man sie mit Handabzügen vergleicht.