SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Bildfestplatte" - bald voll

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2013, 19:25   #1
Shooty

"Bildfestplatte" - bald voll

Ich bin ja jemand der ungern mal drauf los kauft und hab mich die letzten Tage wieder ein bischen in die Aktuellen Festplatten eingearbeitet.

Habe momentan ein Nas mit Rais 1 (also einfach nur gespielelt) und 2x 2TB Platten drin.
Die sind inzwischen mit meinen Bildern (Photoshopdateien usw) belegt ... also muss langsam was neues her.

Mein Nas hat 4 Plattenplätze, in jeden Steckplatz passt maximal eine 4TB Platte.
Das Nas kann Raid 0 / 1 / 3 / 5 / 10

Habe 3 Alternativen die mir so einfallen wie ich nun erweitern könnte:
1. Möglichkeit:
Ich gehe mit den existierenden Platten auf Raid 5 und kaufe noch eine Platte dazu. Habe dann redundanz und insgesamt 4 TB
Kostenpunkt für eine neue 2 TB Platte - 70€ - 2TB Mehr Speicherplatz - keine Idee wie ich die aktuellen Daten überspielen soll, weil ich sonst keine 2 TB Speicherplatz zur hand habe um kurz Daten "auszulagern" (Gehe davon aus das alle Platten neu Formatiert werden müssen).

1b: wie Möglichkeit 1 nur mit 2 neuen 2 TB Platten, Raid 5 und dadurch 6 TB insgesamt. Aber ebenfalls das Problem wie ich die Daten dann hin und her schiebe.
140€ Kosten.

2. Möglichkeit:
3 neue 3 TB Platten, pro Platte ca 100€, Raid 5, insgesamt 6 TB Speicherplatz. Überspielen ist kein Problem, weil die alten 2 TB raus fliegen und irgendwo als Speicher der alten Bilder liegen, denen dann nixmehr passieren kann.
Insgesamt rund 300€

3. Möglichkeit:
Beide 2 TB Platten raus und 2 neue 4 TB Platten rein. Raid 1
Redundanz, insgesamt ebenfalls 4 TB speicherplatz Pro neue Platte 150€ - 300€ komplett.

3b: 3 neue 4 TB Platten rein - Raid 5, insgesamt 8 TB Speicherplatz, redundanz ... Kostenpunkt ca 450€

Sooooo viele Möglichkeiten und ich weis nicht so recht was nun das richtige für mich wäre ... ich tendiere ja dazu zu sagen das ich vom damaligen Plan abweiche und eben nicht noch eine dritte 2 TB Platte kaufe umdann ein Raid 5 draus zu machen. Hab nemlich keine Ahnung wo ich die Daten solange zwischenspeichern soll. Dann müsste ich mir noch eine 2 TB Platte kaufen oder Leihen und würde mich wieder ärgern das ich die nicht auch noch einbauen kann und so 6 TB hätte. Wobeo dann wiederrum 6 TB eigendlich ausreichen und ja nochmal doppelt soviel neuer Speicherplatz zu den momentanen 2 Tb wäre. und mit rund 140€ wäre das sogar ein ziemlich guter Preis denke ich.

Im Hinterkopf hab ich halt auch immer das ich idealerweise mit so wenig "reserve" wie möglich über die Runden kommen will. Der Speicher wird ja immer größer und günstiger und da wäre es wirtschaftlich nicht geschickt wenn ich mir zuviel TB auf reserve lege die ich eh in den nächsten Jahren nicht nutzen kann.
Die Technologie entwickelt sich dann ja auch immer weiter und es werden neue Anschlüsse oder so kommen. Also auch lieber klein halten und auf eventuell neues setzen?

Ahso und falls jemand lst hat mir moralischen Beistand zu leisten und einfach mal in meinen "inneren" nach ausen getragenen Monolog einsteigen will. Ich hab ein Fantec QB-35US3R NAS ...

Nun denkt sich bestimmt wieder der ein oder andere "Warum fragt der das hier im Forum uns nicht irgendwo in einem Raid oder sonstwas Forum ...". Ganz einfach!
Ich muss über sowas immer nachdenken und denke das es HIER bei uns auch noch einige gibt die sich eventuell aktuell mit der Datenflut auseinandergesetzt haben oder sich bald auseinandersetzen müssen. Da kommt ein Erfahrungsaustausch doch meist gelegen ... dazu könnt ihr wohl ambesten abschätzen wie man so mit dem Platz zurecht kommt ... ihr wisst wie groß mal eine PSD Datei werden kann oder welchen Platz ein Urlaub mit 25 mb Raws frisst .... Und falls jemand nun denkt der Shooty muss wegen jedem kleinkrams nachfragen dann soll ers denken
Ich schwätz hier gerne im Forum
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln