Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Pentax SMC Takumare 2/35, 1.8/55 und 1.8/85
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2013, 19:20   #1
klebs
 
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Haan (bei Düsseldorf)
Beiträge: 161
Pentax SMC Takumare 2/35, 1.8/55 und 1.8/85

Hallo Leute
ich möchte Euch mal meine liebsten Objektive vorstellen. Alle 3 habe ich ca. 1979 gebraucht gekauft, am teuersten war das 1.8/85 mit ca. 250DM.

Am Sony A habe ich sie nie benutzt, war zu schwierig. Aber seit 2 Wochen Wochen habe ich eine NEX 6 mit M42-Adapter (aus China, erforderte Nacharbeit), damit macht der Einsatz Spaß.

Alle sind nach heutigem Maßstab recht falschlichtempfindlich, wenn die Sonne auf die Frontlinse scheint geht der Kontrast den Bach hinunter. Aber da hilft eine an den Crop-Bildwinkel angepasste Gegenlichtblende (oder die linke Hand des Fotografen)

Nun zu den einzelnen Objektiven:

2/35: scharf und kontrastreich ab ca. 5.6, bei Offenblende nur auf "Kittniveau". Das Bokeh gefällt mir nicht, es gibt zwar nur selten Doppellinien, aber es ist immer unruhig. Die Zerstreuungskreise haben einen deutlichen hellen Rand. Außerdem leidet es unter "Yellowing", regelmäßige Sonnenbäder halten das aber im unauffälligen Bereich. Beispielbilder hab ich nicht eingestellt, die Gebrauchtpreise sind eh zu hoch.
=> Keine Empfehlung von mir, ich würde es heute nicht mehr kaufen.

1.8/55: schon viel besser, scharf ab Offenblende, Kontrast wird leicht abgeblendet richtig gut. Angenehmes Bokeh, der Hintergrund verschwimmt meistens. Spitzlichter zeigen die sechseckige Blende, was mich aber nicht stört. Ich habe auch das 1.7/50II im A-Bajonett von Minolta, dessen Bokeh ist im Vergleich grausam. Sonst kann es mit dem Takumar mithalten, im Zweifel hat das Takumar für mich aber die Nase vorn.
Beispielbilder (Jpeg aus der NEX 6, nur mit IView verkleinert und geschärft)


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

=> Klein, leicht, billig, scharf und kontrastreich, prima Bokeh, was will man mehr? Kaufen

und schließlich das Sahnestück 1.8/85: scharf mit gutem Kontrast schon bei Offenblende, wird abgeblendet noch besser. Unruhiges Bokeh ist erreichbar wenn man das Objektiv kennt und es darauf anlegt, tritt bei normalem Einsatz aber nicht auf. Beste Leistung bei ca. 5.6 bis 8, bestes Auflösungsvermögen 88Lp/mm (Info aus dem Web, habe ich natürlich nicht selbst probiert, aber die Leistung ist schon Klasse) Unfairerweise ist bei mir schon so manches andere Objektiv durchgefallen, nur weil es damit nicht mithalten konnte. z.B. hatte ich auf Guernsey auch ein gutes 135er mit, auf den Bildern vom 85er waren aber deutlich mehr Details zu erkennen.

Und nun zu den schlechten Nachrichten:
-> Bezeichnung: Asahi Pentax Super Multi Coated Takumar 1.8/85, nicht 1.9, nicht Super Takumar, nur genau diese Bezeichnung! Alles andere sind andere sind schlechtere Objektive. Es gibt viele andere Pentax 85er, aber höchstens das letzte FA kann ihm das Wasser reichen, sogar das 77 Limited ist laut meiner Quelle im Web in den Ecken geringfügig unschärfer.
-> Produktion von ca. 1970 bis 1972, kein Massenprodukt, teuerstes Objektiv damals abgesehen von Superteles, es gibt wohl nicht so viele
-> Das Pentax K 85/1.8 hat die gleiche Optik in einer von der Verarbeitung her schlechteren K-Bajonett Fassung, ist aber auch selten und gesucht.
-> auf Ebay USA habe ich einige in "mint" gesehen, gefordert werden fast 1000$

Beispielbilder wie oben
Blende 1.8 (offen)


-> Bild in der Galerie

und noch 2 mit Blende 5.6


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Wenn Ihr ein bezahlbares findet schlagt zu, es ist das Beste womit ich je fotografiert habe. (Zeiss und Leica waren mir aber schon immer zu teuer).
__________________
mfG
Rainer

p.s.: Wer Rechtschreib- und andere Fehler findet, darf sie behalten.

Geändert von klebs (19.08.2013 um 21:20 Uhr)
klebs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.