Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » SLT A57 mit externem Fremdblitz per Kabel?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2013, 22:13   #11
zirsky

Themenersteller

Alpha SLT 57 Vielen Dank für alle Antworten! :-))))

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Mein Gott, ich wußte gar nicht, dass Blitzen derart kompliziert sein kann.

Nachdem ich letztlich bemerkt habe, dass mein Blitzkabel der Übeltäter war und nicht mehr so ganz "knickfrei" zu sein scheint, habe ich mir jetzt eine Funklösung zugelegt:

PT-16 GY 16 Kanal drahtloser Funkauslöser Auslöser Set mit 2 Empfängern

Damit sitzt auf meiner @57 zunächst der Adapter von Sony-Blitzkontakt auf den Kontakt, den die restliche Fotowelt verwendet. ;-) Dann kommt der Funk-Sender drauf. Die beiden Empfänger steuern über deren Mittenkontakt die beiden Blitze an. Klappt gut.

Da ein Blitz aber mittlerweile defekt (gebrochen) ist, muss ein neuer her. Jetzt komme ich offenbar aus einer anderen Welt - sicher aber aus einem anderen Jahrtausend - und dachte in meiner grenzenlosen Naivität, dass es heutzutage noch die guten alten Automatikblitze gibt. Mit 2, eventuell mehr Arbeitsblenden, die man an der Kamera fix einstellt und für die der Blitz dann die passende Lichtmenge aussendet. Nix TTL.

Gibt's das heute gar nicht mehr oder nur bei extrem teuren Geräten? Ein Sony-Originalblitz ist - abgesehen vom Preis - für mich nicht sehr zweckmäßig. Auf die Kamera kriege ich ihn problemlos, aber meine beiden Funk-Empfänger haben - wie gesagt - den normalen Mittenkontakt. Da würde ein normaler (Fremdblitz) genauso passen. Wenn der dann aber klarerweise kein TTL kann, sollte es eben ein Automatikblitz sein.

Kann jemand von Euch einem Fotografenrelikt aus der Steinzeit in die Gegenwart verhelfen? ;-)

Liebe Grüße
Chris
zirsky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln