Zitat:
Zitat von urmeli-hd
Eigentlich möchte ich keine Meta-Diskussion führen, um einen nutzlos gewordenen Thread aufzuarbeiten - aber du fragst mich nach meinen persönlichen Problem: Ich bin von der Diskussion inhaltlich wie formal genervt.
|
Dann gebe ich Dir den ernstgemeinten Tipp Dir zu überlegen, ob Du diese Diskussionen nicht einfach besser ignorierst. Andererseits ist für mich die Tatsache, dass Du Dir die Mühe gemacht hast das alte Thema nochmal auszugraben ein Zeichen dafür, dass Dich die Diskussion doch tangiert.
Zitat:
Zitat von urmeli-hd
Wenn ich mir die Argumente der "Gegenseite" anschaue: Der Mann ist Informatiker und so denkt und argumentiert er auch. Ich mag mich täuschen, aber mir scheint es, als sei für ihn der Prozess der Bilderstellung und -bearbeitung ein v.a. technisches Vorgehen - wie willst du jemandem, der sich so weit weg von einer kreativen Herangehensweise bewegt, etwas mit Erfolg entgegnen. Das sind zwei unterschiedliche Ebenen, auf denen man sich hier begegnet.
|
Er ist nicht der einzige Informatiker

- und bloß weil er das scheinbar ist, heißt das nicht dass er fehlerfrei ist, denn gerade jene Aspekte welche die technischen Details umfasst sind von ihm vollkommen falsch verstanden worden. Da liegt eine Menge gefährliches Halbwissen! DAS ist der Knackpunkt der letzten Diskussionen. Da ist jemand der es offenbar irgendwie schafft bei Dir als "wissender Informatiker" durchzukommen und mit technischen Fehlinformationen bei Dir und anderen möglicherweise dieses Unwissen ablädt. Das hat einige Forenkollegen eben dazu gebracht immer wieder zu korrigieren. Offenbar trotzdem teilweise erfolglos.
Zitat:
Zitat von urmeli-hd
Irgendwie erinnert mich das an die etwas aus der Mode gekommenen Diskussionen um die Frage, ob nun 5 oder 12 MP besser seien. Das führt zu nix. Und zum Hinweis auf die Anfänger: Ich glaube, dass kaum ein Anfänger diese Diskussion wirklich zuende verfolgt. Die Frage, ob nun RAW oder JPG besser sei, ist nun (nicht nur für den Anfänger) auch nicht beantwortet.
|
Provokante These: Diskussionsforen sind zum diskuttieren da. Wenn Du Fragen wie "RAW vs. JPEG" oder von mir aus "Viel vs. Wenig MP" nicht diskuttiert sehen willst - dann ist das ganze Thema Fotoforum vielleicht keine so gute Idee. Im Ernst: Wenn Du es nicht ertragen kannst, dass Fragen diskuttiert werden die für Dich keinen Sinn ergeben, dann ignorier es eben. Es ist doch blöd sich dann hinzustellen und zu sagen "Hey ihr - ich finde eure Diskussion blöd - hört halt auf!".