![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
RX100 änder ISO bei Programm-Shift nicht
Beim Herumspielen mit meiner RX100 II bin ich auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen: Ich habe ISO Auto vorgegeben und P. Wenn ich nun die Zeit-Blendenkombination ändere (Programm-Shift) bleibt der einmal gewählte ISO-Wert erhalten.
Das finde ich sonderbar. Die Kamera wählt die Blende zunächst so, dass sich eine verwacklungsfreie Verschlusszeit bei möglichst niedriger ISO-Zahl ergibt. Z. B. F2.8 bei 1/100 s und ISO 200. Blende ich nun auf F9 ab, bleibt es bei ISO 200 ![]() Ich habe das selbe Spielchen jetzt auch noch mit meiner A99 wiederholt - im Prinzip das selbe Verhalten. Eigentlich würde ich erwarten, dass die ISO-Automatik beim Abblenden die Empfindlichkeit entsprechend anhebt (daher ja ISO-"Automatik"). Das werde ich jetzt jedenfalls noch bei Kameras anderer Hersteller checken. Ich habe gerade noch eine Pentax K50 hier liegen. Mir ist das wie gesagt beim Herumspielen aufgefallen, weil ich P (und Programm-Shift) eigentlich nicht verwende. Ich fotografiere zu 90 % im Modus A - und da passen RX100 und A99 natürlich die ISO-Zahl an, wenn ich ab- und oder aufblende. Is it a bug, or is it a feature? LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|