![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hallo - frage zur Farbeinstellung und eine Idee
So, erst mal "Hallo" an alle hier
![]() Ich hab hier ein kleines Problem und mir raucht vom vielen lesen schon der Kopf. Es geht mal wieder um die Farbräume. ![]() Als ich im Sommer meine A1 bekommen habe ging es erst mal mit Winsoft´s Einstellungen los und ich bin damit gut gefahren. Diverse Test´s ergaben dann auch andere Einstellungen, aber beim Farbraum bin ich bei Adobe RGB hängen geblieben. Ich fand die Farben am Monitor am natürlichsten. sRGB ergab z.B. bei Blumen ein zu knalliges rot. So, nun hab ich gestern mal ein paar Aufnahmen vom beginnendem Herbst (Wald) gemacht und war enttäuscht. Da war auf den Aufnahmen eigentlich alles grün. ![]() Also am Nachmittag noch mal raus und ein bisschen experimentiert, und siehe da, bei eingestelltem sRGB kommen auch die Töne (gelb,und bräunlich) auf einmal so wie ich sie gesehen habe ?!? Kann mir das jemand erklären? ![]() Zur Bildbetrachtung und Bearbeitung nutze ich Irfanview und FixFoto. Mein Monitor ist so gut wie es geht mit den DQ-Testbildern eingestellt. Ich benutze kein besonderes Monitorprofil. Bitte keine zu tiefgehende Diskussion über Farbmanagement. ![]() Was mir generell hier im Forum aufgefallen ist. Stellenweise gibt es verschiedenste Auffassungen und Meinungen zu diversen Themen was dann auch zu komplexen Diskussionen führt. Das ist klar denn jeder arbeitet anders, nur oft hilft das dem fragenden dann nicht wirklich weiter. Vielleicht kann man sich ja in "Klassen" einteilen und somit die Antworten gezielter ermöglichen. Ich meine z.B. so: Klasse 1. Der Fotograf möchte eigentlich nur gute Bilder aus der Kamera bekommen, hat mit EBV nix am Hut. Klasse 2. Der Fotograf möchte eigentlich nur gute Bilder aus der Kamera bekommen, wenn´s nicht so passt wird ein wenig mit EBV versucht nachzuhelfen. (gilt für mich :o) Klasse 3. Der Fotograf bearbeitet seine Bilder grundsätzlich mit EBV und hat dort die entsprechenden Kenntnisse. Somit sind für ihn ganz andere Kameraeinstellungen nötig. Ist nur mal so eine Idee, wenn´s schmarn ist vergesst es ganz schnell wieder Grüße Jens |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|