Zitat:
Zitat von WB-Joe
Hallo,
1/400s?
Da bist bei der A77 im HSS-Modus (Beginnt bei 1/250s).
Damit sinkt die Reichweite selbst mit einem Sony HVL60 (einem Blitzmonster) auf 1,0-3,0 Meter (bei 24mm und Tageslicht!). Ein Metz 58 packt das gar nicht weil ihm dazu schlicht die nötige Leistung fehlt. Bei 105mm ist die Reichweite max. 5,0 Meter
...
|
@WB-Joe
Jetzt würde mich aber brennend interessieren, um wieviel höher die Blitzleistung des HVL-F60M gegenüber dem Metz 58 AF-2 tatsächlich ist. Zumindest in den BDA von Sony und Metz sehe ich bei HSS so gut wie gar keinen Unterschied in den Angaben, und die um 2 höhere Leitzahl (60 gegenüber 58 bei ISO 100 und 105 mm Brennweite) dürfte in der Praxis wohl eher im Bereich der Messfehlertoleranz liegen, oder? Nach der ehemaligen "Norm" zur Leitzahlberechnung bei ISO 100 und 50 mm haben übrigens beide Leitzahl 42.
Ich kann jedenfalls zwischen meinen 5600HS(D) und den Metz 58 AF-2(1) sowohl bei HSS (M und TTL) als TTL und M keine sichtbaren Unterschiede feststellen.
Entschuldigung, dass ich mich ohne auf das eigentliche Thema einzugehen, hier einfach eingeklinkt habe, aber der Begriff "Blitzmonster HVL-F60M" hat mich etwas irritiert.