Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche SLT-Kamera wenn bisher analoge Dynax 5?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2013, 21:56   #1
hvt_1979

Welche SLT-Kamera wenn bisher analoge Dynax 5?

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ca. 10 Jahren eine analoge Fotoausrüstung, bestehend aus folgenden Komponenten, gekauft:
Kamera: Minolta Dynax 5
Objektive: Minolta AF 28-80mm sowie AF 75-300mm
Blitz: Minolta 3600 HS D

Ich wollte mir nun auch eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen. Ich bin nun vor einiger Zeit darauf gestoßen, dass man die o.g. Objektive und das Blitzlicht mit einigen Sony Alpha Kameras verwenden kann. Bei einem Elektronikhändler habe ich vor einigen Tagen das große Objektiv und das Blitzlicht mit einer A57K ausprobiert. Hat prinzipiell funktioniert. Jedoch gab die Verkäuferin folgende Sachen zu bedenken:

- mit dem originalen Minolta-Blitzlichtern sollen die Sony-Kameras zu Überbelichtungen neigen (war bei dem hellen Laden nicht gut auszutesten)
- der Autofokus reagiere langsamer als mit neueren Objektiven (fand ich aber eigentlich schnell genug)
- die Brennwerte der Objektive müssen mit dem Faktor 1,6 multipliziert werden, da das belichtete digitale Sensorfeld kleiner sei, als der bei der Dynax belichtete Abschitt auf dem Film

Hier nun meine Fragen:
1. Wie sind hier die Erfahrungen bzgl. der Verwendung der von mir o.g. Objektive und des Blitzlichtes mit den Alphas von Sony?

2. Die Objektive (nicht jedoch das Blitzlicht, da anderer Anschluss) würden wohl auch mit der A 58 K funktionieren, welche laut Datenblatt bessere Werte (wenn auch kein Riesenunterschied) bei einem deutlich günstigerem Preis (450,- gegenüber 650,- jeweils inkl. gleichem Objektiv - was mich wundert, da die A58 ja neuer ist als die 57) im Vergleich zur A 57 K bieten. Nachteile die ich fand waren, dass die A 58 K einen kleineren TFT-Schirm und nur einen Kunststoffbajonettverschluss hat.
=> Welche der beiden Kameras wäre Eurer Meinung nach zu präferieren?

3. Funktioneren meine Objektive und der Blitz evtl. auch noch mit einer anderen Alpha-Kamera (z.B. A65K) und wäre die dann eher zu bevorzugen?

Vielen Dank schonmal!
HvT
hvt_1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln