![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lightroom + Backup Katalog + Backup Bilder
Hallo Zusammen,
ich habe mir heute mal Gedanken über LR4, Backup des Kataloges und der Bilder gemacht. Ich gehe folgendermaßen vor: - die neuen Bilder werden in ein Import-Verzeichnis am Laufwerk D kopiert - die Bilder werden in LR importiert - den Bildern werden Stichwörter zugewiesen, die in die Dateien (STRG + S bei jpg-Dateien) geschrieben. - die Bilder werden in der Ordnerhierarchie auf der Festplatte (Laufwerk D) einsortiert - die Bilder werden eventuell noch bearbeitet – die Bearbeitung bleibt lediglich im Katalog gespeichert oder das Bild wird zur Weitergabe exportiert. Danach werden die Bilder in der Ordnerstruktur 1:1 auf mein NAS gespeichert. Das Backup des Kataloges wird ebenfalls auf das NAS gespeichert. Nun zu meiner Frage: Sollte es auf dem Laufwerk D zu einem Crash kommen, kann ich die Bilder vom NAS und das Backup des Kataloges einfach zurückspielen? (Klar, die letzten Änderungen nach dem Backup sind weg) Macht es Sinn, die Stichwörter in das Bild zu speichern oder würde das auch im Katalog genügen? Wie geht ihr damit um? Ich möchte lediglich vermeiden, dass im Falle eines Crashs alle Bilder ohne Stichwörter da sind und ich nichts mehr finde.
Sponsored Links | |
|
|
|