Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α500: Ungleichmäßig laufender Verschluss oder zu langsamer Spiegel?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2013, 08:51   #1
Brazoragh

Alpha 500 Ungleichmäßig laufender Verschluss oder zu langsamer Spiegel?

EDIT: ich war auf dem Holzweg... Thread-Titel geändert. Ab Post #4 kommen wir der Sache näher.

Hallo zusammen,

ich habe meine Kamera mit der neuen FB gestern mit auf einen Spaziergang genommen um ein wenig Gefühl für das Objektiv zu bekommen.

Eine schnelle Bildkontrolle hat mich überrascht - die Bilder waren extrem unterbelichtet. Aus dem Bauch raus 4 Blenden +- 2 Blenden. Ich habe jetzt hier leider keine Beispielbilder - aber vermutlich sind die reichlich unspektakulär - schlicht stark unterbelichtet.

Ich habe alles mögliche versucht: Kamera aus/an, Objekt weg/dran, Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, A-S-M ausprobiert... aber es scheint an der Belichtungsmessung zu liegen. Bei jedem Modus hat's dann mit gezielter starker Überbelichtung laut "Lichtwaage" geklappt. Spot-Mittenbetont-Integral: immer das tendentiell gleiche Ergebnis. Leider scheint der Fehler nicht konstant stark ausgeprägt zu sein... jedes Bild ist quasi ein Glücksspiel.

Ich schildere mal meine Beobachtungen:
- Bilder werden (anscheinend bei viel Licht) stark unterbelichtet
- Bei "wenig Licht" scheint das Problem nicht aufzutauchen
- Abblenden scheint das Problem zu beheben (vielleicht weil dann "wenig Licht"?)
- Das LV-Bild ist normal hell (auch bei manuellem LV-Fokus)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Board bin - denn da ich das Problem mit meinen "alten" (weniger lichtstarken) Objektiven nie hatte... spricht zumindest dieser Punkt für ein Problem mit dem SAL35F18.

Technisch sieht es mir aber eher nach einem Body-Problem aus.

Übrigens habe ich vor kurzem eine Sensorreinigung mit Blasebalg durchgeführt. Vielleicht habe ich da etwas kaputt gemacht? Was könnte das sein?

Oder ist das Phänomen gar irgendwie bekannt? Die Suche hat mir auf die Schnelle nichts gebracht...

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett

Geändert von Brazoragh (02.04.2013 um 20:48 Uhr)
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln