SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α55: Innenraum und Essen (Objektivwahl)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2013, 17:27   #16
mrieglhofer

Gut, dass du ein bild hochgestellt hast.

Daran erkennt man:
1) Energiesparlampe = Grünstich. Das schaut unappetitlich aus und praktisch nicht behebbar.
2) Schärfenbereich: klar kannst noch mehr freistellen, aber du hast eh nicht einma ein Brot scharf. Ich hätte schon zumindest gerne zweifelsfrei erkannt, was drinnen ist (könnte einem ja ein Pferd entgegenwiehern;-). Dass man den Hintergrund erkennt, liegt nicht an der Freistellung sondern am Hintergrund. Da kannst mir Blende 0,95 arbeiten und es schaut trotudem bescheiden aus.
3)Licht von vorne mit hellem Fleck oben drauf und harten Schatten.

Ich kann mich nur anschließen. Kauf dir ein Buch über Food Fotografie, sonst wird das nichts. Danach würde ich mich mal mit Licht beschäftigen. Eine kleine Plexi oder Folienhohlkehle und der Hintergrund ist erledigt und von oben eine weiches Licht vielleicht 40*40 und die Sache ist schon gegessen. Notfalls sogar mit einem Systemblitz und eine kleinen portablen Softbox.
Danach kannst immer noch weiterschauen, welchen Stil du entwickeln willst. Aber am Objektiv liegts definitiv nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln