Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Danke - die Bedienungsanleitung kann ich auch lesen  .
|
Irgendwie nicht richtig oder irgendwie die falsche.
Zitat:
Meine Frage war:
Canon hat diese Funktion z. B. auf die AEL-Taste gelegt. Wird sie bei einer Canon-Kamera gedrückt, feuert sie einen Messblitz ab (so ein Blitzgerät aktiv ist) und speichert die dabei gemessene Belichtung.
|
Es gibt sogar Canon-Kameras, die eine separate FEL-Taste haben.
Zitat:
Sony hat sich nun aber entschieden, diese Funktion auf eine separate Taste zu legen.
|
Sony hat das also von Canon abgekupfert...
Zitat:
Und genau der Sinn dieser Funktion erschließt sich mir nicht ganz. Schließlich konnte ich bei KoMi-/Sony-Kameras doch schon bisher die Belichtung (des Umgebungslichts) per AEL-Taste fixieren (etwa auf einen hellen Hintergrund) und dann das Blitzlicht dazu schalten (um z. B. den Vordergrund aufzuhellen). Dazu gehen die Alphas sogar automatisch in den SlowSync-Modus, falls erforderlich.
|
Hier geht's ja nicht um Dauerlicht fixieren, sondern um Blitzbelichtung auf einen Teil des Motivs, z.B. ein Gesicht vor dunklem oder hellem Hintergrund zu fixieren.
Zitat:
Ich habe das mal mit einer Canon und meiner damaligen A900 ausprobiert. Das Motiv war ein recht dunkler Gegenstand vor einem Fenster – also eine klassische Gegenlichtsituation. Bei beiden Kameras AEL auf "Halten". Dann ergeben sich für mich nur Unterschiede in der Vorgehensweise:
Beim Canon-System messe ich zunächst auf den dunklen Gegenstand im Vordergrund. Sobald ich die AEL-Taste drücke, kommt ein Messblitz, dessen Werte gespeichert werden.
Bei Sony messe und speichere ich auf den Hintergrund. Der Messblitz kommt erst, wenn ich auslöse.
|
Also zwei völlig unterschiedliche technische Vorgänge mit wahrscheinlich völlig unterschiedlichen Ergebnissen.
Zitat:
Nötig ist also die FEL-Taste nicht unbedingt – sie ermöglichst mir nur eine andere Vorgehensweise. Oder sitze ich da jetzt einem Denkfehler auf?
LG
Martin
|
Wenn du das für dich als nicht nötig erachtest, dann ist das ja schön für dich. Andere setzen diese Funktion zu ihrem Vorteil ein.