Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Akku der A99 funktioniert nicht in der A900 und umgekehrt

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2013, 19:43   #18
subjektiv

Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
Möglicherweise sind die R1-Akkus von Robert Auer neuere mit veränderter Elektronik/Kennung.
Nein. Meine R1-Akkus kann ich auch nicht in meine Alpha stecken. Die Alpha Akkus haben eine Aussparung für ein "Hindernis" im Akkuschacht. Die R1-Akkus ohne Aussparung passen schlicht nicht hinein. Möglicherweise hat sich an der Elektronik etwas geändert und man will auf diese Weise die neue Kamera vor Risiken durch die alte Akkutechnik schützen? Vielleicht wollte man aber auch nur erreichen, dass neue Akkus gekauft werden müssen...

Umgekehrt funktionieren allerdings meine Akkus für die Alpha (egal ob original oder nicht) in der R1 einwandfrei. Folglich würde ich jetzt natürlich keine Akkus mehr speziell für die R1 kaufen. Für diese hatte ich übrigens ebenfalls zwei Fremdakkus, die so lange einwandfrei funktionierten, wie ich sie regelmäßig benutzte. Nach Kauf der Alpha waren sie fast ein Jahr nicht im Einsatz und funktionieren jetzt nicht mehr.

Wenn jetzt aber tatsächlich Akkus gleichen Typs nicht mehr in verschiedenen Kameras funktionieren sollten, wird's wohl bald Zeit für Gesetze zum Schutz der Umwelt.
subjektiv ist gerade online   Mit Zitat antworten

Forenregeln