Gibt es das generell für Sony nicht, oder nur für die a37 nicht? Ich meine mich zu erinnern, dass es für Nikon Kameras solch ein Nachrüst-GPS-Modul gibt. Dadurch bin ich auch erst auf die Idee gekommen.
Vielen Dank erstmal,
Christoph
Edit:
Zitat:
Zitat von usch
Der Blitzschuh ist ein Blitzschuh ... darüber werden ausschließlich Belichtungsdaten zur Blitzsteuerung ausgetauscht. Es gibt GPS-Logger zum Aufstecken, die das Blitzsynchronsignal quasi zweckentfremden, um zu jeder Aufnahme einen Wegpunkt in ihrem internen Speicher festzuhalten (im Gegensatz zu autarken Loggern, die kontinuierlich aufzeichnen), aber zusammenführen muß man die Daten wie bei jedem anderen Gerät immer noch von Hand. Beim Sony-Logger ist ein entsprechendes Programm dabei, ansonsten nimm man z.B. http://www.geosetter.de/.
Bei dem geänderten Zubehörschuh (ab A99 / NEX-6) mit seinen zusätzlichen Datenkontakten wäre eine direkte Datenübertragung eventuell denkbar, aber das müßte dann auch erst einmal von der Kamera-Firmware unterstützt werden. Und da denke ich, daß Sony das bei den kleineren Modellen ganz bewußt weglassen wird, und die größeren haben ja eh schon GPS an Bord.
|
Vielen Dank, damit ist meine Frage beantwortet. Ich hatte gedacht, das Modul wird in den Blitzschuh geschoben (quasi nur als Halterung) und mit einem zusätzlichen Kabel an die Kamera angeschlossen, sodass das Modul wie ein internes funktioniert. Aber wenn ich nachher ohnehin Manuell die Daten verwursten muss, dann kann ich auch mein Handy mitloggen lassen.
Schöne Grüße,
Christoph