![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#10 |
|
Okay, ist nicht ganz einfach, wenn du die Schärfe an der Kamera nicht beurteilen kannst. Welchen Fokusmodus hast du an der Kamera denn meist eingestellt? Versuch es erst mal mit Spot und benutze den mittleren Fokussensor. Damit sagst du der Kamera schon mal, wo du die Schärfe haben möchtest. Das 50/1,7 solltest du für den Test etwas abblenden. Bei Offenblende ist es etwas weich. 5,6 sollte reichen. Als Modus A wählen, so das du die Blende vor gibst und die Kamera die Zeit dazu festlegt. Wenn es das Licht zulässt wähle einen niedrigen ISO Wert. Als Objekt für den Test ob die Kamera mit Autofokus scharfe Bilder macht ein ebenes, kontrastreiches Motiv wählen. Wenn du hast nutze dazu auch ein Stativ. Mit Stativ Steady Short aus, ohne anschalten. Stellst du auf diese Art fest, das du durchaus scharfe Bilder machen kannst, kannst du die Blendenwerte mal der Reihe nach durch testen. Damit lernst du viel über die Abbildungsleistung dieses Objektivs. Bei welcher Blende es am schärfsten ist und wann es vielleicht weicher wird. Hast du dich schon mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigt und diese im wesentlichen verstanden? Damit meine ich jetzt den Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit. Wenn nicht, das als erstes angehen. Einen recht guten Einstieg findest du hier.
Hth Frank
Sponsored Links | |
|
|
|