Vorab, bei mir laufen die Schatten ins Blau, also irgendwo knackts farblich. 2 kalibirierte Monitore.
Der dunkle Fleck rechts vom Auge gefällt mir nicht. Dürfte wohl schon ordentlich zu dunkel gewesen sein. Dann wirds gerne fleckig.
Wenn ich mir den Thread so durchlese, versuchst du an allen Schrauben gleichzeitig zu drehen. Das wird auf Grund der vielen Variablen nicht weiterhelfen.
Ich würde zuerst mal schauen, dass die Belichtung passt. Das sieht man sehr genau am Histogramm der Kamera und auch bei der EBV. Notfalls mach halt RAW, dann kannst immer noch gut 1EV rausholen, ohne das es merkbar ist.
Kalibriere mal den Monitor bzw. stelle den ganzen Workflow auf sRGB um. Wenn du dich im Farbmanagement nicht auskennst, ist das die bessere Lösung. AdobeRGB hat ja keine besseren Farben, sondern kann noch Farben codieren, die in der Natur sehr selten vorkommen. Dafür ist im 8Bit Betrieb die Farbauflösung entsprechend schlechter. AdobeRGB ist dann sinnvoll, wenn du durchgehend = bis inkl. Druck 16 Bit fahren kannst. Das dürfte aber bei dir nicht der Fall sein.
Wenn das mal passt, dann hast zumindest die Basis, korrekte Bilder zu machen. Dann kanns ans Ausleuchten usw. gehen. Einen Beli halte ich für in dieser Phase nicht sinnvoll, weil da mußt auch damit umgehen können und die Meßwerte richtig interpretieren. Da bist mit einem Histogramm an der Kamera durchaus nicht schlechter dran. Und bei korrektem Lichtaufbau ändert sich ja während dem Shooting bei gleicher Bedingung eh nichts.
|