![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wann ist ein Accu voll?
Hallo miteinander,
wie kann man rausbekommen, - ob ein Accu voll geladen ist - welche Kapazität er vor und nach einem Ladezyklus hat. Hintergrund meiner Frage ist: "Ich möchte rausbekommen, ob ich in meinem 4er Set von Accus (D7HI) einen defekten ACCU dabei habe (welcher mir den gesamten Satz ja wohlweisslich runterreissen würde)" - Konkreter - Mit meinem ChargeManager 2010 kann ich die Accus laden und am Ende der Ladeprozedur wird mir angezeigt, wieviel "Kapazität" (mA) in den Accu gepumpt wurde - NUR - damit weiss ich nun ja nicht, - wie die Anfangskapazität (mA) war - und somit natürlich auch nicht, ob die volle Kapazität nach dem Ladevorgang zur Verfügung steht. Klar könnte ich jeden Ladezyklus mit einer "Entladung" beginnen - aber damit würde ich ja die Gesamtlebenszeit des Accus (NiMH) drastisch reduzieren. ....hm.. ach ja,... mir ist klar, dass die Kapazität nicht in mA gerechnet werden kann - aber so wirds halt beim ChargeManager angegeben. Für die "Wahrheitsfindung" habe ich auch mal kurz dargestellt, was der ChargeManager am Ende einer Ladeprozedur bspw anzeigt: C= 255mA (Kapazität) D = 0 (Entladestrom; nur wenn auch dieser Modus gewählt war) U = 1,4V I = 0,56A (U = Spannung und I=Strom sind leider nicht nähers erwähnt - im Sinne von: Absolutangabe über den Accu oder relative bezogen auf den Ladevorgang).. Ich hoffe...es findet sich jemand... der mir weiterhelfen kann... denn eins ist unstrittig... - in diesem Forum stecken die wirklich Kapazitäten - ![]() piwo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|