Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera belichtet zu knapp

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2012, 15:27   #1
der.hhamburger

Alpha SLT 57 Kamera belichtet zu knapp

Mein Eindruck: Die Kamera belichtet zu knapp. Ich fotografiere (jpg) meist in der Stellung "P" und überwiegend im Messmodus "Mehrfeld". Ca. die Hälfte meiner Bilder (nicht geblitzt) ist unterbelichtet, geschätzt um 1/2 bis 2 LW.

Meist reicht bei der Bearbeitung mit LR4 ein Klick auf "Automatik", und alles stimmt so ungefähr. Das scheint mir aber nicht Sinn einer Belichtungsautomatik zu sein, dass man jedes zweite Bild in der Hinsicht nachbearbeiten muss. Im Moment ist Sony anhand von Musterbildern am Klären.

Mich interessiert, ob andere Anwender der Alpha 57 ähnliche Probleme haben.
Zu den möglichen Ursachen habe ich folgende Vermutungen:
1. Der Dynamikbereich ist unzureichend.
2. Die Umschaltung der Belichtungssteuerung von "Mehrfeld" auf "Mittenbetont" hat einen viel stärkeren Einfluss, als ich es bisher von anderen Kameras gewöhnt bin.
3. Temperatureffekt. In Mittelamerika hatte ich Temperaturen um 30 Grad und eine hohe Luftfeuchte, und die Kamera war längere Zeit eingeschaltet. Allerdings sollte das eine Sony doch nicht vor Probleme stellen.

Musterbilder:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Vergleichsaufnahmen, die zur gleichen Zeit vom gleichen Motiv mit einer kleinen Lumix TZ31 gemacht wurden, zeigen korrekt belichtete Bilder (ohne hier weiter auf Themen wie Detailtreue etc. eingehen zu wollen).

Für "sachdienliche" Hinweise dankt vorab
der.hhamburger

Geändert von der.hhamburger (15.10.2012 um 09:30 Uhr)
der.hhamburger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln