![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Mein Eindruck: Die Kamera belichtet zu knapp. Ich fotografiere (jpg) meist in der Stellung "P" und überwiegend im Messmodus "Mehrfeld". Ca. die Hälfte meiner Bilder (nicht geblitzt) ist unterbelichtet, geschätzt um 1/2 bis 2 LW.
Meist reicht bei der Bearbeitung mit LR4 ein Klick auf "Automatik", und alles stimmt so ungefähr. Das scheint mir aber nicht Sinn einer Belichtungsautomatik zu sein, dass man jedes zweite Bild in der Hinsicht nachbearbeiten muss. Im Moment ist Sony anhand von Musterbildern am Klären. Mich interessiert, ob andere Anwender der Alpha 57 ähnliche Probleme haben. Zu den möglichen Ursachen habe ich folgende Vermutungen: 1. Der Dynamikbereich ist unzureichend. 2. Die Umschaltung der Belichtungssteuerung von "Mehrfeld" auf "Mittenbetont" hat einen viel stärkeren Einfluss, als ich es bisher von anderen Kameras gewöhnt bin. 3. Temperatureffekt. In Mittelamerika hatte ich Temperaturen um 30 Grad und eine hohe Luftfeuchte, und die Kamera war längere Zeit eingeschaltet. Allerdings sollte das eine Sony doch nicht vor Probleme stellen. Musterbilder: -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie Vergleichsaufnahmen, die zur gleichen Zeit vom gleichen Motiv mit einer kleinen Lumix TZ31 gemacht wurden, zeigen korrekt belichtete Bilder (ohne hier weiter auf Themen wie Detailtreue etc. eingehen zu wollen). Für "sachdienliche" Hinweise dankt vorab der.hhamburger Geändert von der.hhamburger (15.10.2012 um 09:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|