Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hühner ...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2012, 18:37   #10
Belfigor

Nochmal schade - dass das Bild jetzt schwarz-weiß und auf hochdramatisch getrimmt wurde. Das hätts nicht gebraucht und macht die Sache plump. Das ursprüngliche farbige Bild zeigte das Motiv mehr oder weniger real und harmlos, so wie es uns jederzeit alltäglich begegnen kann, so wie wir es kennen und an dem wir wahrscheinlich gedankenlos vorbeifahren würden. Das ursprüngliche Bild in Kombination mit dem ursprünglichen Titel machte etwas bewusst - wobei ich es noch besser gefunden hätte, wenn der Titel unterm Bild gestanden hätte - also erst unbefangen ein relativ harmloses Bild sehen und dann den schlimmen Kontext kriegen. Das schafft Kontrast und Konflikt, thematisiert den Missstand und ist viel besser geeignet, zum Nachdenken und vielleicht sogar zum Handeln anzuregen.

In der schwarz-weißen Fassung bedient das Bild nur noch Erwartungshaltungen und Klischees - in Kombination mit dem ursprünglichen Titel kommts nun als Plattitüde bei mir an - das war vorher nicht so.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass der ursprüngliche Titel von vielen als anstößig und als Provokation empfunden wurde. Dennoch ist er in meinen Augen treffend und ich hab ihn nicht als Herabwürdigung oder Verharmlosung der entsetzlichen historischen Ereignisse empfunden - ganz im Gegenteil. Und da hätte ich jetzt noch eine Frage an diejenigen, die sosehr Anstoß am ursprünglichen Titel nehmen: was wäre denn eurer Meinung nach ein politisch korrekter Bildtitel, der geeignet ist, das Anliegen des TO zum Ausdruck zu bringen?

@Rainer
mit deinem Einwand bezügl. der rechtlichen Problematik hast du natürlich recht, das hab ich nicht bedacht.
Und ja, hie und da gibts hier Bilder mit Botschaft, die erfreulicherweise auch diskutiert werden. Wenn ich so durch Bilderthreads, Galerie und Ausstellung klicke, habe ich dennoch den Eindruck, dass konfliktfreie Motive klar bevorzugt werden.

Geändert von Belfigor (30.09.2012 um 18:44 Uhr)
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln