Hallo,
Zitat:
Zitat von Opti
Wenn Du aber schnelle und scharfe Pics haben willst ohne Bildbearbeitung, dann schaffe Dir eine gebrauchte Canon G 3 bei ebay an. Aber sie hat nicht die Einstellmöglichkeiten, wie die Dimage.
|
also, ich hatte bis vor drei Wochen eine Canon G3. Von schnellen und scharfen Fotos kann bei der G3 aber keine Rede sein. Fokussierung und Auslöseverzögerung sind länger als bei der A2. Bis die G3 mal scharf gestellt hat, hat die A2 schon zig scharfe Fotos gemacht. Ich empfinde die Scharfstellung der A2 als wesentlich schneller als die der G3.
Nicht dass man mich falsch versteht: die Canon G3 ist in ihrer Klasse eine sehr gute Kamera und im Hinblick auf ihr Rauschverhalten auch besser als das Nachfolgemodell G5. Aber meines Erachtens kann man die G3 nicht gerade als "schnell" bezeichnen. Von anderen Macken (Objektivtubus verdeckt teilweise den Sucher, Abschattung durch Objektivtubus bei Verwendung des internen Blitzes) ganz zu schweigen.
Auch im Hinblick auf die nachträgliche Bildbearbeitung kann man unterschiedlicher Meinung sein. Die A2 kann man durch vielfältige Einstellungen so konfigurieren, dass eine Nachbearbeitung kaum mehr erforderlich ist (siehe WINSOFT-Empfehlung). Bei ISO64 und auch bei ISO100 ist meiner Meinung nach das Bildrauschen auch vernachlässigbar.