![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Aber egal. In meiner Familie haben wir auch damit zu tun. Der Vater meiner Frau hatte eine Rot-Grün-Schwäche, meine Frau hat keine, aber unsere drei Söhne haben sie wieder. Alle drei. Zwangsläufig nach dem Vererbungssystem. In meinem Familienzweig waren und sind alle normal farbsehend. Es heißt aber, dass Menschen mit Rot-Grün-Schwäche dafür besser bei Dunkelheit sehen können. Es hat also unter Umständen auch Vorteile. ![]() Aber ich kenne das von meinen Söhnen, dass man leicht verunsichert ist, wenn man weiß, dass man sich auf seine Farbempfindungen in bestimmten Bereichen nicht verlassen kann. Wahrscheinlich bleibt dir nur die Chance, dass ein automatischer Weißabgleich dir die Arbeit abnimmt. Entweder der in der Kamera oder der in der Bildbearbeitung. Klar, dass er nicht in komplett allen Fällen richtig liegt. Aber ich würde mir keine zu großen Gedanken darüber machen, es gibt wirklich nur sehr wenige Fälle, in denen der Weißabgleich in der Kamera zu deutlich falschen Ergebnissen führt. Wenn ich recht überlege, brauchte ich die letzten 500 Bilder nicht farbkorrigieren, es waren nur gelegentlich Kontrastverbesserungen nötig. Aber auch nur deshalb, weil ich ein alter Pingelskopp bin. Es wäre auch ohne gegangen. Rudolf
![]() |
|
|