SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 50mm 1.4 oder Tamron 60mm 2.0

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2012, 11:06   #9
rudluc

Hallo Max,

auch wenn ich anfangs bei Portraits meine Vorliebe für eher für etwas längere Brennweiten geäußert habe, ist das Sigma davon unbenommen ein Superobjektiv.
Ich habe es selbst und es macht auf jeden Fall großen Spaß, damit zu fotografieren.

Auf den Pixelpeeper-Bildern kann man auch noch mal gut sehen, wie schön dieses Objektiv im Unschärfebereich abbildet. Und auch der Fokus sitzt eigentlich immer sehr präzise auf dem anvisierten Bildteil (was nicht selbstverständlich ist!). Es gehört ganz sicher zu meinen schärfsten Objektiven, und zwar bereits, wenn es auf Blende 2.0 bis 2.8 abgeblendet ist. Letztlich ist es ja genau das, worauf es ankommt, wenn man ein solches Objektiv kauft.

Ganz wenige Haare in der Suppe gibt es aber auch: bei kompletter Offenblende ist es nicht so scharf wie erwartet, allerdings immer noch ein bisschen besser als das Sony-Pendant, welches ich ziemlich gut kenne. Zum Tamron kann ich leider keine Aussage machen.
Der schnelle und leise HSM-Autofokus reagiert bei meinem Sigma-Exemplar ein bisschen rabiat. Er könnte ein bisschen weicher anlaufen, so dass man den Ruck nicht so spürt.
Und es ist riesengroß und recht schwer für ein 50er. Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.

Da du ja im SonyUserForum noch ein Neulich bist: kennst du eigentlich unsere Objektivdatenbank?

Dort liegen zahllose Erfahrungsberichte unserer Forenleser, auch zu den von dir genannten Objektiven. Nicht alle sind wirklich aussagekräftig, aber sie spiegeln doch insgesamt genau das wieder, was du auch in einem solchen Thread wie diesem erfahren kannst.

Rudolf

Forenregeln