Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Früher war alles BESSER ! (?)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2012, 17:40   #1
Goldleader

Alpha 350 Früher war alles BESSER ! (?)

Guten Tag zusammen,

ich habe einen provokativen Titel gewählt. Aber ich wollte hier im diesem Teil des Forums einfach mal meine Meinung zur heutigen digitalen Fotografie und wie es früher war los werden. Ach ja, ich denke dass mind. 3 neue Kameras auf den Markt geworfen werden, während ich diesen Beitrag hier schreibe.

Kurz zu mir:
Mit 17 habe ich meine erste kleine Pocketkamera von Photo Porst gekauft. Die Bildqualität war für mich damals sehr gut. Mit 21 hatte ich mir dann eine Canon EOS 1000 (analog) mit zwei Objektiven und Blitz gekauft. Das war dann schon etwas anderes.
Dieses Set wurde mir dann leider in einem Urlaub gestohlen. Ich sparte dann auf eine neue Kamera, und leistete mir dann die EOS 5 mit ebenfalls zwei Objektiven und Blitz.
Dafür hatte ich ca. 2.000 DM (bitte genau hinsehen:"Deutsche Mark") bezahlt. Damals war mein Fotohändler und ich (ein sehr guter übrigens; gibt`s leider nicht mehr), dass der Betrag für die Kamera des Lebens doch mehr als angemessen war. Ich ging davon aus, dass ich diese EOS 5 mind. 20 Jahre nutzen würde. Ich nutzte sie ca. 15 Jahre lang, bis ich sie letztes Jahr schweren Herzens im Internet verkauft habe.
Damals waren die Kameras noch nicht in dem Moment veraltet, wie man den Laden verließ. Man hatte die Gewissheit, dass "seine Kamera" so mind. 5 Jahre und länger eine der besseren sei. Die Technik blieb ja die Gleiche, "so gesehen".
Heute ist alles BESSER.
Ich muss mich eben nicht mit dem alten Schrott rum schlagen. Ich kann mir sicher sein, dass die Kamerahersteller meine Bedürfnisse als Kunde genau kennen, und dafür mind. einmal im Quartal ein neues Produkt auf den Markt schmeißen. Gott sei Dank!
Ich kann mir immer die neueste Elektronik kaufen, und muss mich nicht mit einer zwei oder drei Jahren alten Digicam schämen. Mein Gott, was die Leute wohl sagen würden.
Jedenfalls spare ich alle drei Jahre auf eine "neue Kamera", um dann wieder mind. 600 Euro auszugeben. Das ist auch nicht soviel Geld.

Ich denke doch, dass Jeder der Leser des geschätzten Forums gemerkt hat, dass ich viel Zynismus in den oberen kleinen Text eingebaut habe.
Aber genau so fühle ich mich manchmal. Ständig werden neue Kameras auf den Markt gebracht. Ein Zeitraum von drei Jahren bedeutet im Regelfall schon wieder mehrere Generation, die noch mehr können, als die Vorgängergenerationen. Oh je; und von der Verarbeitung und dem billigen Kunststoff ganz zu schweigen.

Tja, soweit so gut.

Was meint den das Forum zu meinem Beitrag? Steckt hier nicht ein kleines Fünkchen Wahrheit drin, oder wird das doch ganz anders gesehen ?

Vielen Dank.

Ich freue mich schon auf die Beiträge.

Ich wünsche ein sonnenreiches schönes Wochenende.

Goldleader

EDIT Hier im Forum habe ich gerade gelesen, dass die A200 als antiquiert bezeichnet wird. Genau so ist es auch. Im Jahr 2009 Neu gekauft, drei Jahre später faktisch ein Fall für den Elektronikschrott. Genau das ist das, was ich meine.... EDIT ENDE

Geändert von Goldleader (10.08.2012 um 17:55 Uhr)
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln