Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Einige Fragen zum Thema Blitzen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2004, 12:40   #1
Oliver M

Einige Fragen zum Thema Blitzen

Tach zusammen,

ich hoffe mal, den richtigen Themenbereich getroffen zu haben, aber ich denke, unter Bildgestaltung passt das wohl rein.

Also, ich habe das Thema Blitzlichtfotografie immer vernachlässigt, warum genau kann ich nicht sagen, ist halt so. Ich habe mir in der letzten Zeit einige Bildergalerien zu den Themen Stilleben, Objekt / Sachfotografie / Tabletop / Portrait / Akt angesehen und festgestellt, das ein sehr hoher Prozentsatz der Bilder nicht ausgeleuchtet sondern geblitzt ist. Ich habe angefangen, zu experimentieren, leider mit eher mäßigem Erfolg.

Konkret: Ich habe 2 Ausrüstungen, eine Nikon D100 mit diversen Optiken und (ziemlich neu) eine Dimage A2. An Blitzgeräten habe ich 3 Stück Metz mecablitz 54, 2 davon MZ 4, einer MZ 3. Ich denke mal, so rein von der Leistung her sollten die Teile OK sein.

Meine Fragen:

Gibt es PDFs oder Buchempfehlungen (die auch gelesen wurden) zum Thema? Wer kann was empfehlen?

Ist es ratsam, mit Diffusoren und / oder Schirmen zu arbeiten, wer hat Erfahrungen damit und kann mir diese mitteilen ?

Wie arbeitet Ihr?

Viele Fragen, also haut in die Tasten.

Grüße
Oliver

Forenregeln