SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » CH: Photo Münsingen - Bewertungskriterien
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2012, 00:17   #1
Nilsen
 
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
CH: Photo Münsingen - Bewertungskriterien

Hallo zusammen

Hiermit möchte ich die Schweizer Fotokollegen ansprechen.
Die Photo Münsingen bietet den Clubs der Schweiz (und angrenzenden Ausland) eine schöne Plattform für Ihre Arbeiten.

Jedoch finde ich gewisse Sachen in Sachen Bewertung nicht so optimal. Daher würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Dieses Jahr fand ich im Gegensatz zu den letzten 3-4 Jahren die Bewertung der Bilder seeehr speziell (wenn ich das so sagen darf). z.B. wurdne platte Studio-Aufnahmen ohne spezielle Lichtführung und Rafinesse (Schärfeverlauf, Blickwinkel usw) sehr hoch bewertet und andere Serien bei der viel Hintergrund-Recherche betrieben wurde, spezielles Licht verwendet wurde und technisch perfekt sind, fielen weit ab.
Irgendwie fand man dieses Jahr absolut kein System und keine Linie in den Bewertungen.

Mir ist klar, dass die Jury frei entscheiden kann, aber es gibt keine globale Begründung warum die Plätze 1-6 dort landen. Ich fände es schön, das Warum und Wieso zu erfahren (zumindest in groben Zügen wie bei anderen Prämierungen).

Was aber noch viel schlimmer ist, sind ei x-fache Mehrplatzierungen.
Da waren Plätze 5-10x belegt. Wenn man einen Punkt mehr hatte, war man Platz 15 und einen Punkt weniger Platz 30 (beispielhaft gesprochen).
Was könnte man ändern?
Grundsätzlich ist es so, dass jedes Jury-Mitglied zuerst frei entscheidet und dann die ersten 6 Plätze (damit es keine Doppelplatzierung gibt) ausdiskutiert.


Jedoch will ich die Ausstellung an sich nicht in den Dreck ziehen, sondern die oben genannten Punkte diskutieren.
Denn aktuell ist es für Fotoclubs so unmöglich, eine gute Platzeriung anhand der eigenen Foto-Arbeit zu erreichen. Lotto-Spielen wäre fast erfolgreicher ;-)

Es würde mich sehr interssieren, was von den Punkten und der Ausstellung im allgemeinen haltet.

Viele Grüsse
HarryNilsen

Geändert von Nilsen (22.05.2012 um 00:20 Uhr)
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.