Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Traum-PC Beratung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2004, 15:30   #1
Jan

Traum-PC Beratung

Hallo,
ich träume mir einen neuen PC zusammen, da unser alter F.-Siemens Celeron-PC mit Windows ME langsam nervt. Der Rechner soll ein paar Jahre halten und zur Not aufrüstbar sein.
Der PC steht am Schreibtisch meiner Frau (Lehrerin) im Wohnzimmer und soll langfristig wohl über eine DSL-Flatrate permanent online sein können. Der Rechner wird zum Schreiben und erstellen von Grafiken für den Unterricht verwendet und zur Bildbearbeitung (evtl. später auch zum digitalen Diktieren / Befunderstellung für die Praxis).

Wg. der Geräuschentwicklung, guter Erfahrungen, von denen ich hier gelesen habe, und guter Testergebnisse, bin ich geneigt, in den sauren Apfel zu beißen und den Rechner bei Deltatronic.de zu bestellen. Damit wird die Auswahl der Komponenten etwas erleichtert, daher nur wenige konkrete Fragen an die 'Profis' hier:
- Pentium 4 oder Athlon 64, welche Taktraten lohnen noch den Aufpreis?
- Bei Pentium 4 gibt es bei Deltatronic 3 Mainboards zur Auswahl: Asus P4P800 SE, ASUS P4P800 E DeLuxe und Intel S875WP1LX, zum Athlon wird nur ein Mainboard angeboten: ASUS K8V SE DeLuxe.
- Bei der Platte gibt es keine Auswahl, ich denke, mir reicht die angebotene 80 MB-Platte (Samsung SpinPoint, SP0802N, 7200 U/min, 8MB Cache).
- Bei der Graphik-Karte habe ich ein positives Vorurteil bzgl. Matrox (Spiele/Video sind nicht wichtig). G550 ok?
- Speicher 512 MB oder mehr?
- Kabellose Tastatur und optische (?) Maus wären schön. Logitech / Logitech MX oder ???
- DVD-Brenner sollte rein, ist der von Deltatronic angebotene NEC ND-2500A für 103 EUR ok? Kann ich bei nachträglichem Einbau viel besseres fürs Geld bekommen oder viel Geld sparen?
- Beim googeln nach TFT (muß es sein, sonst müßten wir eine Wand durchbrechen :-)) bin ich auf die den HP L1925 und den BenQ FP992 gestoßen, 19" wären fein, Pivot-Funktion wünschenswert, eingebaute Lautsprecher (nur HP) nicht schlecht, da dann nicht noch mehr auf dem Schreibtisch rumsteht (Sound ist egal). Andere Monitor, es dürfte auch 17" sein, wenn der Preis erheblich niedriger oder die Bildqualität erheblich besser wäre.
- Es gibt ein Windos XP-Upgrade zu Schul-Konditionen, hat einer von Euch Erfahrung, ob es da genügt, daß auch dem alten Rechner Windows ME vorinstalliert war? Home oder Professional oder ein ganz anderes Windows (2000/NT)? Non-Microsoft kommt wg. Kompatibilität (auch im Kopf der User) zu den Rechnern im Dienst nicht in Frage.
- Was muß ich bzgl. der Sicherheit beachten? Am liebsten würde ich zu Hause ebenso arbeiten, wie in der Praxis (und wie meine Frau in der Schule), d.h. mit Windoofs IE und Outlook.
- Bzgl. DSL habe ich noch keinerlei Ahnung. Der Rechner steht neben der Telefondose, derzeit hängt daran eine Gigaset-ISDN-Telefonanlage mit eingebautem Modem (USB-Anschluß). Wenn ich es recht sehe, benötige ich ein DSL-Modem/Router. Der PC kann (und sollte dann vermutlich auch) per Kabel daran hängen. Da der alte Rechner evtl. zu unserem AuPair oder in ein Kinderzimmer wandern wird, wäre aber auch ein wireless Anschluß wünschenswert.

Für alle Tipps oder Entscheidungshilfen bin ich dankbar.

Ich denke bei Kauf eines Komplettsystems von Deltatronic habe ich die wenigsten Probleme. Oder lohnt es sich, einen Händler zu suchen, der mit deren Gehäuse einen Rechner aufbaut? Gibt es da ggf. einen guten im Düsseldorf/Kölner Raum?

Herzlichen Dank voran, Grüße, Jan

Forenregeln