15 Monate ist kein Alter für eine Karte. Meine Microdrives sind tlw. 5 Jahre oder älter. Die sind noch in der A1 im Einsatz.
Ich kenne deine Kamera nicht, aber alle Minolta/Sonys die ich habe, können löschen und formatieren. Wobei das eh weitgehend egal ist, weil beim formatieren ja auch nur die File Table gelöscht wird. Ein vollständiges Überschreiben aller Sektoren findet m.W. nach nicht statt.
Ein Karte, die einen solchen Defekt erlitten hat, würde ich nicht medhr zur Speicherung von Daten einsetzeb. Allenfalls um mal Daten von A nach B zu transportieren.
sonst halt die Karte mal im Rechner korrekt formatieren und dann in der Kamera nochmals formatieren. Eine korrekt vom Rechner formatierte Karte sollte die Kamera auf alle Fälle lesen können. Antipathien gibt es in der Technik normal nicht.
Zum Formatieren: ich formatiere fie Karte fast nie sondern lösche nur die Bilder. Wozu auch regelmäßig formatieren? Wenn ich die Karte formatiere, dann in der Kamera. Warum: da bin ich sicher, dass sie die Karte danach lesen kann. Je nach OS kann das furchtbar schief gehen und man hat eine falsch formatierte Karte, die die Kamera nicht mehr lesen kann.
|