![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Hm, also folgendes habe ich heute den ganzen morgen gemacht - Fotos mit 30mm und 50mm (mit meinem 1855er). Habe beide Brennweiten in etwa genau so verwendet, um mal ein Gefühl für Festbrennweiten mit solchen Längen zu kriegen. Ich muss sagen: 50mm + 1.8, das ergäbe wie man auf den Bildern sieht ein wunderschönes Bokeh. Aber 50mm sind für Innenräume wirklich recht ungeeignet... 30mm (-> Sigma 30mm) sind schon deutlich besser, und ergeben mit meiner Blende 4.0 schon ein schönes Bokeh, auf Testbildern im Internet muss ich sagen bin ich auch schon recht beeindruckt.
Kurz: 50mm sind mir innen fast zu lang, 30mm scheinen soweit ideal. 1.8 <-> 2.8, müsste ich halt durch eine eine etwas höhere ISO-Zahl kompensieren... Reserven hat die NEX ja. Zumal ich heute die Tests eben bei 30mm/4.0 respektive 50mm/5.0 gemacht habe. Es spricht also alles für das Sigma 30mm, einziger Wehmutstropfen ist, dass ich schonmal mit dem 16mm Pancake bei 2.8 in einer Bar Fotos gemacht habe. Bei ISO6400 hat man das Bildrauschen schon recht deutlich gesehen, das Problem: Bei 2.8 ging es nicht anders. Gerade für solche Situationen wäre 1.8 sicherlich um Längen praktischer. Aber, da bin ich mir sicher, es wären 50mm zu lang gewesen. Hach, je. 30mm bei 1.8/2.0. Das wäre perfekt... ~~~~~ Alte, manuelle Objektive machen soweit ich mir das vorstellen kannst absolut und richtig Spaß, und ich werde dieses Jahr sicherlich auch einige kaufen und das mal ausgiebig probieren. ABER: Für meine Zwecke passt das einfach nicht. Ich will nicht auf Geburtstagen, Partys, und zügigen Stadtrundgängen in die Kamera vertiefen müssen, manuell fokussieren, alles einstellen, etc. Dafür bleibt keine Zeit, und das wird mir auf Dauer zu stressig. Das sind einfach die falschen Anwendungsgebiete für manuelle Optiken, meine ich. Wenn wir mal familiäre Ausflüge machen, Landschaften vor mir habe, einfach Zeit habe, dann kann ich mir vorstellen machen die Dinger unheimlich Spaß. ![]() Geändert von Rebirth (14.04.2012 um 13:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|