Optimale jpg-Einstellungen für A77
Hallo, habe von Sony eine A77 mit dem einfachen Kitobjektiv 18-55 für 4 Wochen zum Testen bekommen und soll nun möglichst gute Fotos bei Sony Deutschland abliefern. Da aus der Bridge-Ecke kommend und RAW nicht nutzend, wäre ich für ein paar Tipps zur optimalen Konfiguration der Kamera für jpgs sehr dankbar, da mir einfach die Zeit fehlt, mich wochen- oder gar monatelang mit der A77 zu beschäftigen (s.o.). Natürlich ist mir bewusst, dass das Kitobjektiv nicht der große Wurf ist, was sich auch bei den bisher gemachten Fotos zeigt, deren Qualität keinen Deut besser ist als bei meinen Fuji S6500fd und Panasonic FZ50, vom Rauschverhalten einmal abgesehen, wo die Lumix mit ihren stäbchenbakterienförmigen Artefakten das Schlusslicht abgibt. Erschreckend finde ich bei der A77 die matschige Wiedergabe von z.B. Gras und Blättern, die nur durch die 24 MP nicht sofort auffallen. Ab der 60-70%-Darstellung am Monitor wird's dann aber doch recht gruselig - da hatte ich eine ganz andere Performance erwartet. Ich werde mir im Testzeitraum natürlich kein besseres Objektiv zulegen, aber vielleicht ist ja mit "Feintuning" bei den diversen Einstellungen noch etwas rauszuholen. Freue mich über jeden konstruktiven Ratschlag!
|