SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 10-24 defekt?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2012, 16:49   #1
bresche

Tamron 10-24 defekt?

Hallo zusammen,
Habe ein Tamron 10-24 bestellt und weiss nicht so recht was ich davon halten soll und vielleicht kann der ein oder andere seine Erfahrungen beisteuern.
Die Markierung des Zoomrings ist bei 10mm Stellung nicht auf der Mitte der 10 wie auf allen Darstellungen sondern auf der 1. Ist eine solche Abweichung normal?
Mehr Sorgen bereitet mir der Fokus. Die Entfernung der fokusierten Objekte und die entsprechenden Angaben auf dem Objektiv klaffen weit auseinander. Bei kurzen Distanzen um 1m steht der Focusring bei 3m. Bei mittleren Entfernungen gehts schon fast auf unendlich. Bei weit entfernten Objekten gehts dann nicht weiter. Man hat das Gefühl als möchte der Focus noch weiter stellen kann aber nicht. Und auch bei manueller Fokusierung möchte man nach dem Anschlag gern noch weiter drehen. Bei anderen Objektiven kann ich beim zurückdrehen von unendlich bzw. Anschlag eine Schärfeverbesserung feststellen. Beim Tamron ist das nicht der Fall.
So bleibt der Eindruck dass weit entferntes nicht ganz scharf wird. In mittlerer Distanz macht das einen ganz guten Eindruck. Die Ecken sind zwar offen schon recht matschig, wird aber bei kleinerer Blende besser. CAs fallen da störender ins Auge.
Ich werde am WE noch mehr Bilder machen um noch genauere Eindrücke zu bekommen und ggf. hochladen.
bresche ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln