Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Zusätzliches Programm für RAW Bearbeitung notwendig?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2012, 14:19   #6
maceis

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Ich wollte mir halt ein Buch über RAW bearbeitung holen, damit ich die Theorie kann,
...
Ich habe mir kürzlich "Die digitale Dunkelkammer" von Bettina und Uwe Steinmüller gekauft.
Das Buch hat mir sehr geholfen und es deckt unterschiedliche Konverter ab, was ich sehr gut finde.
Es werden zunächst die grundsätzlichen Arbeitsschritte mit vielen Varianten gezeigt und nebenbei die Stärken und Schwächen einiger "klassischer" RAW Konverter erläutert.
Der Schwerpunkt liegt dabei weniger auf der Bedienung der jeweiligen Programme sondern eher auf der Abfolge der einzelnen Schritte, welche Art von Bildern welche Behandlung brauchen und in welcher Reihenfolge die einzelnen Schritte sinnvoll sind.
Weiter hinten kommen dann noch fortgeschrittene Details zu den einzelnen Techniken.

Das Buch liest sich ganz gut.
Lediglich die Beispielbilder sind - wie bei anderen Bücher teilweise auch - von der Druckqualität her nicht perfekt.
Manchmal sieht man zwischen den vorher 7 nachher Bilder nur unwesentliche Unterschiede.

Den Sony Image Date Konverter habe ich nach kurzer Testphase nicht mehr benutzt, weil der die Änderungen direkt in die RAW Datei schreibt.
Dies passiert zwar auch nicht destruktiv, d. h. die Originaldatei und bis zu 10 Varianten können behalten werden.
Aber Dateien die einmal mit dem SIDK bearbeitet wurden, können von etlichen anderen Programmen nicht mehr richtig verwendet werden und zeigen einen externem Grünstich.
Außerdem ist der SIDK im Vergleich zu anderen Programmen wesentlich langsamer und weniger komfortabel zu bedienen.
Auch der Funktionsumfang ist deutlich geringer als bei anderen Programmen.

Ich bin derzeit in der Testphase und habe mich noch auf kein Programm festgelegt, aber alle die ich probiere sind besser als SIDK.

HTH
Gruß
maceis

Forenregeln