Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Speicherkarten DSLR/SLT

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2012, 11:38   #17
Jens N.

Das wurde doch alles schon zigmal durchgekaut: mit schnelleren Karten schreibt die Kamera Serien schneller weg und kann, wenn man den Puffer nicht ganz füllt, auch zwischendurch mehr, bzw. schneller wieder Bilder machen. Längere Serien am Stück kann man nicht machen, wenn man den Puffer ganz füllt, aber dennoch haben schnelle Karten handfeste Vorteile und die Kamera nutzt deren Geschwindigkeit auch mess- und spürbar aus.

Das Thema ist doch nun wirklich uralt. Wurde gleich nach Erscheinen der Kamera und dieser Karten alles schon gezeigt, gemessen und diskutiert.

Da meine 95 MB/s Karte derzeit voll ist, verwende ich momentan eine standard Class 10 Karte und selbst im single shot merke ich da schon gewisse Unterschiede, so dauert es z.B. spürbar länger, ein misslungenes Bild nach der Aufnahme direkt zu löschen, man bekommt dann häufiger mal die Meldung "Schreibzugriff" (sinngemäß) zu sehen. Zumindest bei RAW + JPEG, was ich derzeit verwende. Das hast du mit einer sehr schnellen Karte praktisch nicht. Also ist eine schnelle Karte eine Anschaffung die sich auch lohnt wenn man -so wie ich- nicht permanent Serien macht. Das gilt auch schon für die "kleine" 45 MB/s Sandisk, wobei der Preisunterschied zur doppelt so schnellen Version aber so gering ist, daß man die auch gleich überspringen kann.

Bei Serienaufnahmen wirkt übrigens erstmal die Größe des Pufferspeichers begrenzend (und der ist bei der A77 leider ein bisschen knapp bemessen) und die max. Videodatenrate ist 28 Mb (= Megabit), nicht MB (= Megabyte) pro Sekunde.

Geändert von Jens N. (27.03.2012 um 11:52 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln