Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dreck im Sucherbild und im Live-View ...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2012, 09:40   #1
kmbuell

Dreck im Sucherbild und im Live-View ...

... aber NICHT auf dem Bild.

Habe einen kleinen schwarzen Dreckfleck im Sucher und im Live-View Bild. Dieser erscheint aber nicht auf den Fotos.

Habe schon mit Blasebalg intensivst gepumpt ... kein Erfolg. Durch Aktivierung des Reinigungsmodus hat es sich etwas bewegt. Aber nun tut sich da nichts mehr. Meiner Meinung nach müsste der Dreck sich im oberen Bereich hinter der Mattscheibe befinden, da Spiegel, Mattscheibe von Aussen frei und sauber sind.

Beides schon vorsichtig mit Q-Tip und Tuch gereinigt. Ausserdem würde man den Dreckkrümel auch sehen, da er zwar klein aber undurchsichtig schwarz ist.

Nun meine Frage: Wo könnte das Ding wirklich sitzen und vor allem wie bekomme ich es dort wieder weg. Stört (naja nervt eher) beim Fotografieren im Hellen, da immer ein schwarzer Punkt im Sucher ist.

Zweite Frage: Beim Reinigen ohne Objektiv und anschließendem Live-View Kontrollblick, habe ich (fast) in der Mitte des Bildes einen Kreis (sieht aus wie ein Bullauge) gesehen. Dachte der wäre neu (beim Reinigen was geschrottet), zumal er nicht RICHTIG mittig sitzt (Vergleich mit Mitten-AF; davon leicht rechts im Live-View). Mit Objektiv dran, sieht man den nicht im Live-View. Dachte schon OWEIJA....

Aber dann mit anderem Body (auch A550) verglichen, dort ist dies auch zu erkennen. Erstmal beruhigt. Frage nun: Was ist das, und wenn es da hin gehört, warum ist dies nicht ganz mittig....?!

Vielen Dank
Karsten
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln