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Alt 21.07.2004, 12:09   #21
Hellraider
 
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: D-NRW
Beiträge: 2.333
Zitat:
Es ist wie immer im Leben: Wenn man vorher weiß, was man will, kann ein Discountrechner genausogut (oder besser) sein als ein selbstgebauter.
Da liegst Du sicherlich einem Irrtum auf, da die Komponenten des Einzelbaus genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten sind und genau das können was Du willst. Insbesondere beim Aufrüsten kannst Du die ganzen Discounter-Rechner vergessen. Versuche da mal z.B. mehr als 3 oder 4 PCI-Karten einzusetzten. Das wirst Du in 99% der Fälle nicht schaffen, da überhaupt nicht so viele Steckplätze vorhanden sind (irgendwie muss sich so ein Preis ja auch rechnen). Von so einem Discounter System sind vielleicht 2 oder maximal 3 Komponenten gut in Fachzeitschriften weggekommen (wenn überhaupt). Wenn Du diese Einzelkomponenten gegen Komponenten tauscht die in den diversen Tests als gut weggekommen sind und genauso teuer sind, wirst Du schnell feststellen, das die Einzelkomponenten in 99% der Fälle besser und schneller sind als die Komponente aus dem Rechner des Discounters und zudem besserer und vor allem längerer Support gegeben ist.
Wie beurteilst Du denn die Qualität der einzelnen Komponenten bei den Discounter-Rechnern? Das kannst Du kaum, weil fast nie (ohne den Rechner aufzuschrauben) genaue Typbezeichnungen vorhanden sind. Falls doch handelt es sich dann meist um irgendwelche Modelle die es so im normalen Handel gar nicht gibt. Das sind dann meist (wie bei den Grafikkarten) Karten die beim Hersteller eine bestimmte Spezifikation (meist Datendurchsatz und Zugriffszeit) nicht geschafft haben und dann als "minderwertige" Bauteile an OEM-Zulieferer wie MEDION usw. verkauft werden die dann irgendwie eine noch halbwegs brauchbare Grafikkarte daraus bauen (lassen).


Zum Support:

Wenn Du ihn bisher noch nicht gebraucht hast, gehörst Du zu einer kleinen (glücklichen) Minderheit die noch keine Probleme mit dem Rechner gehabt haben. Herzlichen Glückwunsch.

Um das mit dem Support nochmal deutlicher zu machen:

Suche mir mal bitte für den ALDI PC von vor 3 Jahren ein neues BIOS raus, das auch Festplatten größer 120 GB erkennt oder einen neuen Grafikkartentreiber der neuere Spiele/Anwendungen mit DirectX 8 oder 9 unterstützt (um nur mal ein paar Beispiele zu nennen). Das wirst Du nicht finden da sämtliche Treiber und Updates auf der Medion Homepage für einen neu auf den Markt gekommenen Rechner maximal 1-2 Jahre (wenn überhaupt) "erneuert" werden.

Hallo?
Nach 1-2 Jahren keine neuen Treiber und/oder BIOS Versionen mehr? Sowas nennst Du Support? Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Die Antwort die jetzt kommt, kenn ich schon zu Genüge: Ich brauche so große Festplatten nicht, oder ich kann ja auch die Referenztreiber von ATI/Nvidia nehmen, die laufen auch. Ja, da geb ich Dir Recht nur was tust Du denn wenn Du wirklich mal gewzungen bist eine große Festplatte einzubauen (weil es so kleine Platten gar nicht mehr gibt)? Kaufst Du Dir dann gleich ein neues Mainboard oder gar einen neuen Rechner? Sorry, da hast Du dann an der falschen Stelle gespart. Die Referenztreiber funktionieren zwar auch, aber das ist auch alles. Die ganzen Zusatzfunktionen die es bei den Herstellerspezifischen Treibern gibt, wirst Du bei den Referenztreibern nicht finden da das alles Eigenentwicklungen der Hersteller sind.

Mal angenommen Du hast ein Problem und vermutest einen Zusammenhang mit dem BIOS (z.B: NUM-Lock-Taste geht nach einem Warm-Start trotz "NumLED=OFF" im BIOS-Setup nicht aus).
Dann versuch mal bei den Discountern eine Beschreibung einer neuen BIOS Version zu finden, bzw. was für Fehler in den neuen BIOS Versionen behoben worden sind (es bringt niemand neue Versionen ohne Bugfixes, oder Kompatibilitätsänderungen heraus). Bei Medion (als Beispiel steht z.B. nur wie man das Update installiert, aber nicht WAS genau damit behoben/geändert wird. (Gegenbeispiel siehe unten)
Bei Medion musst Du sogar noch eine kostenpflichtige (0180)-Hotline anrufen, die Dir dann wahrscheinlich als erstes sagt: "Schicken Sie den Rechner mal ein". Na super und schon sitzt man, sofern jemandem dieser Fehler stört ohne Rechner da. ASUS (wieder mal) bietet seinen Kunden eine "normale" Hotline-Telefonnummer an, die nicht so viel kostet, wenn man denn mal telefonischen Support brauchen sollte (was kaum vorkommt, da zum einen der Online-Support excellent ist und kaum etwas defekt ist), denn sonst hätten die sicherlich auch eine gebührenpflichtige Nummer )


Desweiteren wirst Du bei den ganzen Discountern kaum die Möglichkeit haben, Dir für einen 2 bis 4 Jahre alten Rechner (sofern der Rechner da überhaupt noch lebt) Original-Treiber herunterzuladen, da Dir Deine CD mit den Treibern abhanden gekommen ist. So lange halten die Discounter überhaupt keine Treiber vor (wie auch, bei solchen Preisen)!?

Als Gegenbeispeil sei Dir da z.B. mal die Firma ASUS genannt die (als Beispiel) selbst für Mainboards und Grafikkarten die älter als 7 Jahre sind noch BIOS-Versionen und Treiber anbietet. Dort gibt es z.B: für ein häufig genutztes TX97 aus dem Jahre 1996/1997 noch BIOS, Treiber und Handbücher zum Download. Alle dort vorhandenen BIOS Versionen enthalten z.B. auch Informationen WAS mit der jeweiligen BIOS-Version behoben/geändert worden ist.

Als weiteres Beispiel sei auch nochmal die Firma Matrox genannt. Da bekommst Du selbst für eine Matrox Millenium die sicherlich schon älter als 6 Jahre noch aktuelle Treiber für XP. Dort kannst Du dann auch gleich noch gucken für welche Karte es für welches Betriebssystem überhaupt seitens Matrox Support gibt. (Matrox ist im übrigen führend in der Treiberunterstützung ihrer Hardware für Linux)


Nur nochmal um das jetzt klar zu stellen: Wenn sich jemand einen Rechner aus dem Discounter holt, habe ich da gar nichts gegen. Ich erinnere nur immer wieder jeden an die (vielen) Fälle eines Defektes und den damit verbundenen längeren Ärger als bei dem Kauf eines Rechners beim Händler nebenan (das ist genauso wie mit den Kameras die man per Internet kauft oder eben doch lieber beim Händler um die Ecke) oder den (unzureichenden) Support.

Ich kann das nur noch mal wiederholen: Ich spreche da aus Erfahrung das die Rechner aus dem Discounter nicht so zuverlässig sind, wie Rechner die man sich selber, seinen Ansprüchen nach, zusammengebaut hat und auch noch großen Spielraum für Erweiterungen lassen, was bei den Discountern meist auch nicht gegeben ist (z.B. nur 2 RAM-Bänke, nur 3 PCI-Slots usw.). Mag sein das die Ausfälle der Discount-Rechner nur in meinem Einzugs-Bereich so hoch sind, aber das ist unwahrscheinlich dass das in anderen Regionen nicht auch so ist.

Zitat:
Er hatte alles, was ich wollte, (Cardreader, DVD-Brenner etc) und ich bin bisher voll und ganz zufrieden.
Du guckst "nur" ob ein DVD-Brenner vorhanden ist, also nicht nach Geschwindigkeit, Rohlings-Kompatibilität, Firmware Upgrademöglichkeit usw.? Sorry, also ich würde eher mal danach gucken WAS für ein Brenner da eingebaut ist und dann Testberichte lesen wenn Du was vernünftiges kaufen möchtest.

Zitat:
mitgelieferte Software
Die Frage ist wer die ganze Software alle braucht? Die Windows versionen kannst Du eh alle vergessen, da diese nicht vollwertig sind und daher mit einem Retail- oder DSP-Produkt nicht vergleich bar sind (mal von dem ganzen Bootdisketten-Krams abgesehen der die Installation auch auf anderen Rechnern ermöglicht).
Die andern Beiliagen wie Virenscanner (meist nur mit 1 Jahr Updatemöglichkeit), Autoroute, Power DVD (OEM), abgespeckte Office-Pakete, Brennsoftware (auch nur OEM-Versionen, also keine Retail-Produkte) usw. bekommst Du in ähnlicher Form völlig legal und meist umsonst im Internet.

Virenscanner (kostenlos und man brauch sich um keine Updates zu kümmern und kann zwischen allen groeßn Herstellern wählen): http://www.johannrain-softwareentwic...virensuche.htm

Routenplaner kostenlos (z.B.): http://www.falk.de

DVD-Player für 3 Euro (z.B.): hier

Office kostenlos (Vollversion, nicht abgespeckt): http://www.openoffice.org/

Brennsoftware für 3,50 Euro: hier
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