Zitat:
Zitat von Stetson
Das Thema ist für mich ohne schlechtes Gewissen ob das andere besser ist oder nicht beendet. Ich behalte das 70-300 da ich nicht auf die 100mm Brennweite verzichten möchte, mir ein schneller AF wichtiger ist als ein schnelles Glas, zu dem ist das Gewicht und der Preis ja auch ein Thema.
Das Croppen ist in der Tat keine gute Wahl, dies wird ja immer als Argument für das 17-50 f2.8 angeführt aber für mich habe ich festgestellt das meine Ergebnisse besser werden wenn ich gleich das 28-75 nehme und nicht croppen brauche.
Wie gesagt, ich habe mich entschieden und habe auch noch ein gutes Glas bekommen, die Schärfe trifft auf den Punkt.
|
So und nicht anders soll das 70-300 sein, scharf und halbwegs flott. Das Sony G ist hier nur marginal besser (schnellerer AF Antrieb) und in manchen Bereichen am Rand schärfer (dafür in der Mitte nicht so gut). Beim Preis-/Leistungsverhältnis macht eindeutig das Tamron das Rennen, mit 5 Jahren Garantie ist das die beste Wahl wenn man Brennweite will.
Bei mir gehört das SP 70-300 zusammen mit dem Zeiss 16-80 zum Standardgepäck, mehr brauch ich kaum, ich hab sonst nur noch das Sony 50 mm 1.8, das ist klein und leicht und macht tolle Foto. Mehr Objektive braucht man eigentlich kaum wenn man nicht noch ein ganz spezielles Einsatzgebiet abdecken muss (Fischauge z.B.).
lg