Hatte heute Nachmittag auch wieder viel Spass mit meinem HVL-F43AM. Bei rund 50 Fotos ging alles ohne Probleme. Dann auf einmal eine Serie von 15 Bildern völlig überbelichtet. Hier ein Beispiel, bevor er anfing zu spinnen und danach. Ist schon extrem nervig. Ausschalten der Kamera hat nicht geholfen. Kontakte habe ich kürzlich schon gründlich gereinigt. Wenn ich auf den internen Blitz umschalte, belichtet dieser sauber. Habe manchmal das Gefühl, dass der externe nicht richtig angesteuert wird. Er löst zwar aus, aber die Kamera checkt gar nicht, dass er an war. Sieht man auch in den Exif-Daten, dass er keine Daten an die Kamera liefert bzw. die Kamera auch die Leistung nicht steuert. Bitte jetzt nicht schreiben, ich soll mal die Anleitung lesen oder mich noch weitere 6 Wochen mit der Kamera beschäftigen... Zehn Minuten später hat er wieder sauber belichtet. Mal sehen, ob ich mal den HVL-F58AM anschaffen, vielleicht ist der zuverlässiger. Im Moment sehe ich drei mögliche Ursachen: Firmware, Kontakte und der Blitz selbst. Habe nur keine Lust die Kamera jetzt schon wieder zwei Wochen los zu werden...
Viele Grüße
Daniel