Hallo Zusammen,
Beim Filmen mit meiner Sony A55 entsteht beim Schwenken ein Unruhiges Bild. Sowas wie ruckeln, wobei der Film an Sich nicht ruckelt sondern die Bildinhalte nur ungleichmäßig nachkommen (tut manchmal in den Augen weh). Das komischerweise nur beim Schwenken. Kein wildes herumfuchteln, bedachte langsame und auch mal schnellere Schwenks. Ich habe mir bei Wikipedia mal die Infos zu Rolling Shutter durchgelesen, das könnte fast hinhauen. Wobei das Bild da nicht insgesamt verbogen ist, sondern eben nur beim Schwenken leicht abgehakt. Die Meisten denen ich die Filme zeigen merken das gar nicht, bis ich sie explizit daruaf hinweise.
Ich habe diesen Effekt vorher schon bei der Nex5, Gf2, Lumix LX5 und der Samsung WB2000 ebenfalls gehabt. Einzig die Panasonic Lumix Gh2 hat ein super ruhiges, fließendes Video auch beim Schwenken gehabt. Vergleichen tue ich bei gleichen Bedingungen, abgespielt wurden die Videos auf dem gleichen Rechner mit einem Player der das dann auch wiedergeben konnte.
Handelt es sich in dem Fall um einen Rolling Shutter Effekt bei der Cam und kann das jemand von euch der auch mit der A55 filmt auch bei sich feststellen? Oder ist der normale Heim PC schlicht und einfach nicht in der Lage die FullHd Videos eben sauber abzuspielen? Für mich stellt sich dann die Frage wieso die Videos der Gh2 dennoch sauber wiedergegeben werden?
Das Schwenken und Zoomen bei Video vermieden werden soll ist ein anderes Thema