SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A65/A77 kann doch AF in den manuellen Videomodi!!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2011, 20:34   #1
voodoo

Alpha SLT 65 A65/A77 kann doch AF in den manuellen Videomodi!!

Offiziell, d.h. laut Bedienungsanleitung und gemäß regulärer Bedienung, kann die A65 (und auch die A77) im Videomodus nur im P-Modus den Autofokus nutzen. Die Video-Modi A, S und M sind nur mit ausgeschaltetem Autofokus zugänglich. Dies Verhalten ist gewollt und systembedingt, da der Phasen-Autofokus funktionsbedingt nur bei offener Blende sinnvoll funktioniert, weil er auf der Ausnutzung der Tiefenunschärfe beruht.

Nun hätte Sony es einrichten können, dass die Videomodi A, S und M zwar mit Autofokus zur Verfügung stehen, jedoch die Blende dabei fix auf 3,5 eingestellt wird. Ich sehe ein, dass dieses Verhalten verwirrend wäre, da sowohl Blenden- als auch Verschlussautomatik mit feststehender Blende wenig sinnvoll erscheinen.

Die einzige offzielle Möglichkeit, mit eingeschaltetem Autofokus die Belichtungszeit vorzugeben, ist die Nutzung der AEL-Taste. D.h. ich richte das Objektiv auf eine solche Helligkeit aus, dass der P-Modus die von mir gewünschte Belichtungszeit wählt, und fixiere diese dann mit AEL (Auto Exposure Lock). Falls die ISO-Automatik aktiv war, wird der aktuelle ISO-Wert natürlich auch geichzeitig eingefroren.

Jetzt der Clou: mit einem kleinen Trick, der von den Entwicklern vermutlich nicht vorgesehen war, kann man die A65 bzw. A77 in einen Modus bringen, in dem ich bei eingeschaltetem Autofokus die Verschlusszeit komfortabel mit dem Steuerrad einstellen kann und in dem ich den ISO-Wert festlege oder der Automatik überlasse. D.h. ich erhalte volle manuelle Belichtungssteuerung mit Autofokus, mit Ausnahme der Blendensteuerung, welche ja für den Autofokus auf 3,5 fixiert werden muss. Dies ist folgendermaßen möglich:

* Stelle im Videomodus bei ausgeschaltetem Autofokus den gewünschten Modus ein, also P, A, S oder M. Hierbei scheiden sinnvollerweise P und A aus, weil P eh geht, und der Modus A mit fixierter Blender unsinnig ist. Bleiben also S und M, weil ich ja die Verschlusszeit vorgeben möchte. Ich empfehle den Modus S, weil er es erlaubt den ISO-Wert optional auf Auto zu stellen, was im M-Modus nicht geht. Soweit alles ganz regulär.

* Würde ich jetzt den Autofokus einschalten, würde die Kamera automatisch in den P-Modus wechseln. Das wollen wir aber nicht.

* Verlasse den Videomodus. Drehe dazu das Wahlrad auf z.B. P oder M, oder schalte die Kamera aus.

* Schalte nun den Autofokus mit dem AF-Schalter ein.

* Wechsle nun wieder in den Videomodus. Entweder durch Drehen des Wahlrads auf die Filmrolle, oder durch Wiedereinschalten der Kamera.

Voila. Nun befinden wir uns im Videomodus in der Programmart S oder M mit aktiviertem Autofokus. Nun habe ich zwei Varianten der Belichtungssteuerung:

* Entweder ich steuere die Belichtung selbst durch Einstellung der Verschlusszeit (komfortabel über Drehrad) und Vorgabe des ISO-Wertes (über die ISO-Taste).

* Oder ich aktiviere die ISO-Automatik (geht nur im S-Modus), stelle die Verschlusszeit mit dem Drehrad ein (z.B. um den Grad an Bewegungsunschärfe im Video steuern zu können), und überlasse der Kamera die Belichtungssteuerung über automatische Variation des ISO-Wertes. EV-Korrektur ist selbstverständlich zusätzlich möglich, genau wie AEL zum fixieren einer Einstellung.

Im Ergebnis habe ich im Videomodus mit aktiviertem Autofokus entweder (fast) volle manuelle Belichtungssteuerung oder eine ISO-Automatik bei selbst einstellbarer Verschlusszeit. Nur die Blendeneinstellung ist bei alldem stets auf 3,5 (oder Offenblende) fixiert, weil ja wie erklärt der Autofokus sonst nicht sinnvoll funktionieren würde.

Diese Möglichkeit der A65 bwz. A77, im Videomodus mit manueller Steuerung den Phasen-Autofokus nutzen zu können, ist einzigartig. Zum Vergleich: die Canon 550D/600D erlaubt zwar manuelle Belichtungssteuerung, bietet aber nur einen völlig unbrauchbaren Kontrastautofokus ohne autmatische Nachführung. Die Nikon D3100/5100 bietet zwar automatische Autofokus-Nachführung im Video, aber nur den wenig überzeugenden Kontrastautofokus (immerhin besser als der von Canon), und nur die Blendenöffung ist steuerbar, und auch das nur vor der Aktivierung des Liveview und schon gar nicht bei laufender Aufnahme.
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln