SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Google Latitude "weiß, was Du die letzten Wochen getan hast"

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2011, 12:47   #1
meshua

Google Latitude "weiß, was Du die letzten Wochen getan hast"

Hi,

Seit über 2 Jahren begleitet mich mein HTC Smartphone. Dass Mobilfunkanbieter seit Jahrzehnten wissen, wo sich Ihre Schäfchen befinden sollte allgemein bekannt sein. Auf die Spitze getrieben wurde dies in Deutschland mit der Vorratsdatenspeicherung, welche auf Abruf und richterliche Anweisung personenbezogene Profile für Strafverfolgungsbehörden erstellt. Man selbst kann offenbar nur durch Klage gegen seinen Mobilfunkanbieter an seine eigenen Daten herankommen. Dies zeigt, dass Datenschutzbestimmungen und Auskunftspflichten in der Praxis nicht das Papier Wert sind!?

Woanders ist man damit weniger zimperlich und gleichzeitig auskunftsfreudiger. Seit Mitte 2011 wurde Google's bekanntes Latitude (Location Services) um eine History erweitert. Sicher ist, das jene Daten bereits seit der Einführung von Latitude verfügbar waren, nur eben nicht für Anwender sichtbar. Google hatte es nun vollbracht, die gesammelten Daten sinnvoll zu verknüpfen und dem Googlenutzer via persönlichem Googleaccount bereitzustellen - ganz ohne Klage.

Bild 1: Wann bin ich wohin geflogen?

Der Nutzen dieser Funktion hängt sicherlich stark von den eigenen Erwartungen und Bedürfnissen ab. Für mich sehe ich hierin eine digitale Gedächtnisstütze:
  • Wie lange hatte ich gestern noch gearbeitet?
  • Wo war das Shopping Center mit den tollen Preisen?
  • Welche Route bin ich damals gefahren?

Bild 2: Latitude Bewegungsprofil: GPS Tracker überflüssig?

Dabei muss man nicht ständig daran denken, manuell per Knopfdruck seine Position via GPS Tracker zu speichern. Das Telefon kümmert sich selbst darum - weil ich es so möchte und man im Grunde nur mit Gesichtsmaske und gänzlich *ohne* Mobiltelefon und Kreditkarte heutzutage anonym unterwegs sein kann. George Orwell würde sich bestätigt fühlen, wenn er sehen könnte, was bereits heute alles Realität geworden ist. Im Unterschied zur Vorratsdatenspeicherung kann man - zumindest offiziell - die Google- Historisierung seiner Daten per Klick abschalten. Zudem sind diese Daten weltweit und zu jeder Zeit verfügbar - nicht erst nach einer Klage und "nur" als Excel-Datei.

Sicherlich betrachte auch ich diese Funktion - neben dem persönlichen Nutzen - sehr kritisch. Zwar gebe ich personenbezogene Informationen an Google Preis, jedoch ist mir dies bewusst und erhalte hierüber auch aufbereitete, nützliche Informationen von Google zurück, wie eben die historischen Daten oder Verkehrsinformationen (Google Maps/Navigation). Dies gibt einen Vorgeschmack, wohin die mobile Entwicklung führen wird.

Wie steht ihr zu dieser Historisierungs-Funktion. Wird diese von euch genutzt, und wie? Was sind eure Bedenken und wie seht ihr die Zukunft solcher Services?

Viele Grüße,
Euer meshua

Forenregeln